Wenn Du wirklich für die Nachwelt speichern willst, dann solte das hier für Dich die einzig sinnvolle Möglichkeit sein:
Ohh danke, das wär es. Sehr interessant. Die Schreib+Lesegeräte basieren ganz sicher weiterhin, wie alle Speichmedien auf dem Binärystem. Auch sämtlicher Datenversand, z.B. DVB-T usw. basiert darauf. Ebenso die BlueRay oder M-Disk. Alle bisherigen analogen Speicher, auch Mikrofilm ist mehr oder weniger den Umwelteiflüssen ausgesetzt, oder man verwendet Materialien, die mit Absicht keine lange Lebensdauer haben, wie alle Festplatten, Disks, Bänder, Film usw. Schließlich will die Industrie auch in Zukunft noch "verdienen".
Mir geht es darum, das zumindest 3 Generationen, also ca. 90 Jahre überbrückt werden, denn alles Andere macht viel Arbeit beim erneutem Umspeichern. Heute gibt es noch funktionierende Technik aus den Anfängen der Fotografie, Bildübertragung, Röhrentechnik, Glasherstellung usw. um es nochmal realisieren und verstehen zu können. Das sind die Grundlagen aller zukünftigen Technik. So einen BlueRay- Lesegerät wird es in 100 Jahren ganz sich noch funktionierend geben, auch wenn im Alltag es dann keiner braucht.
Für mich kommt die Frage hinzu, ist die Speicherung auf M-Disk wirklich so sicher wie behauptet? Zur Not Alles mehrfach sichern?
Warum gibt es nicht mehr Brenner für M-Disks? Industrie will sich das Grab nicht selber schaufeln?