Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Kein Druck, aber nicht aus allen Anwendungen

shrek3 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein seltsames Druckproblem. Egal, ob ein beliebiger Drucker per USB oder Netzwerk eingerichtet wird, es erscheint immer dann diese Fehlermeldung:
"Fehler beim Drucken in Word. Es ist kein Drucker installiert."

Das passiert aber nicht bei jeder Anwendung - drucke ich aus dem Editor oder Wordpad heraus, druckt er einwandfrei.

Betroffen sind ausschließlich Anwendungen wie Office, Libre Office, Windows LIve Mail - allesamt Programme, die einen anderen Druckerdialog anbieten als der Editor oder Wordpad.

Druckerdialog, bei dem es  nicht klappt:

Funktionierender Druckerdialog:

Auch Druckertestseiten können problemlos ausgedruckt werden. Ebenfalls funktioniert ein Scan vom Rechner aus.
Es gibt keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll, keine unerledigten Druckaufträge in der Druckerwarteschlange.
Ein Versuch, Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, brachte ebenfalls keine Besserung, was aber daran liegen dürfte, dass mir nur ein Wiederherstellungspunkt zur Verfügung stand, der erst eine Woche alt ist.

Auch ein neues Benutzerprofil brachte keine Änderung.

System: Windows 10 Pro
Brother MFC-J5910DW
Mainboard: Asus A58M-E

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Greif 72 „Hi fakiauso! Dem ist nicht so, da während der Phase des Herunterladens und der darauf folgenden ...“
Optionen
Dem ist nicht so, da während der Phase des Herunterladens und der darauf folgenden Installationsvorbereitungen das laufende System nicht beeinträchtigt wird. Das wird von Microsoft beim Start des Upgrades auf die neue Version auch ausdrücklich so angegeben.


Jaja - das mag auf 'normale' PC zutreffen, deshalb schrieb ich von den Firmenrechnern. Dort kommt das über einene separaten Updater und wenn der zuschlägt, dann stehen die Kisten jetzt schon still bei einzelnen Patches.

Wenn da dann so ein Klopper von Update rein rutscht, dann gute Nacht Herr Richtsteiger Viehweg und ich kenne unsere PC;-)

Aber das hat mit dem Problem von shrek3 jetzt auch nicht mehr soviel zu tun und ich glaube auch nicht, dass wir OneDrive oder gar Cortana auf die Firmenrechner bekommen - da sei der Datenschutz vor.

bei Antwort benachrichtigen