Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

Epson Stylus Photo 870 Düsensteuerung

CompiOpa / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag!

Im Düsentest-Ausdruck fehlt die schwarze Farbe.
In mehreren (sechs) Ausdrucken nacheinander wurden bei der gelben Farbe die oberen sieben Test-Striche grau gedruckt; alle übrigen Farb-Test-Striche waren OK. Dies ist nicht reproduzierbar (...bis auf fehlendes Schwarz).
Es kommt auch vor, dass bei einer Farbe (rot) die unterste Düse im Bereich der blauen und roten Farbe eine durchgehende Linie (nicht nur den ca. 2mm langen Test-Strich des Treppen-Musters) und dann nochmal eine kürzere Linie im Bereich des gelben und des hellroten Bereichs zieht.

Bis jetzt habe ich die Arbeitshypothese, dass die Steuerung der Druckdüsen "strubbelig" ist, sporadisch. (Vor längerer Zeit bestand schon mal ein ähnlicher Effekt, der aber wieder verschwand, ohne spezielle Maßnahme)
Düsen-Reinigungszyklus bleibt ohne Erfolg, ist auch nicht plausibel, Überlagerung von Farben (Test-Strich-genau!) lässt nicht auf Verschmutz/-stopfung schließen.

Könnte der Gewalt-Reset, den ich hier in einem alten Beitrag gefunden habe
(Reinigungs- und Feedtaste drücken; Drucker einschalten; wenn Papier-LED leuchtet, beide Tasten loslassen und sofort Reinigungstaste wieder drücken; wenn nach ca. 10 sec der Drucker sich bewegt, Renigungstaste wieder loslassen)
den Drucker wieder "norden" und die (von mir vermutete) Fehlsteuerung der Düsen beseitigen?
Könnte der Drucker nach diesem Reset völlig unbrauchbar sein?

Wer hat Kenntnisse und/oder Erfahrung?

Hoffnungsvolle Grüße von

CompiOpa

(Wenn es mir gelingt, ein Bild einzufügen, werde ich zwei DüsenTest-Ausdrucke noch anfügen.)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix CompiOpa „... kann ich nicht ausschließen, aber: gibt es auch Spätfolgen??? ...gleich alle Düsen? Die gehen doch nicht alle auf ...“
Optionen
...mit einer Feder gespannt, dient als Messsystem beim Positionieren des Druckkopfs?

Genau.

...scheint sauber, müsste bei Verschmutzung an einer bestimmten Stelle der Druckzeile zu einem Effekt dort führen.

Nein, eben nicht. Wenn der Streifen verschmutzt ist, kann die elektronik die position des kopfes nicht sicher bestimmen - und dann kann es sein, dass Tinte da landet, wo sie nicht landen soll. Oder eben auch nicht landet: da die Position nicht sicher bestimmt werden kann, feuert der Druckkopf halt nicht obwohl er sollte => das Papier bleibt weiss - waoran dann auch 1000 kopfreinigungen nichts ändern.

Echtes Leerdrucken einer Patrone halte ich hingegen für unwahrscheinlich, die Druckerelektronik sollte das eigentlich unterbinden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen