Wie viele Netbooks hast Du schon von HDD auf SSD umgerüstet und wie groß war dabei jeweils der (echte, gemessene) Geschwindigkeitsgewinn?
Schau dir einfach die technischen Daten und Messwerte von HDDs und SSDs an, insbesondere Datentransferraten und Zugriffszeiten.
Vergleiche einen Computer mit HDD mit einem ähnlichen Modell mit SSD, und du wirst sehen: beim Starten von Programmen oder Öffnen von Dateien rattert beim einen die Festplatte, beim anderen wird ohne Verzögerung sofort gestartet und geöffnet.
Noch besser: da alle Betriebssysteme die Eigenschaft haben, im laufenden Betrieb auf dem Systemvolume herumzuschreiben und alles Mögliche zwischenzu"cachen", merkst du auch eine Verbesserung der Performance bei laufenden Programmen.
Alles selbst erlebt und nein – mit der Stoppuhr hinterhergemessen habe ich da gar nichts. Wozu auch?
Deine Argumentation ist etwa so wie: ob ich in einem Sportwagen sitze, der von 0 auf 100 in 5 Sekunden beschleunigt oder in einem ollen Lieferwagen, der 15 Sekunden braucht – alles eine Soße, in der Praxis merkt solche marginalen Unterschiede keiner. Und wer das anzweifelt, soll erstmal selbst nachstoppen...
Ich wundere mich über dich. Du hast sehr gut angefangen bei nickles.de, finde ich, aber was du hier in der Diskussion mit Hatterchen, King-Heinz und Alpha13 abziehst, ist einfach nur trollig.
CU
Olaf