Windows 10 2.211 Themen, 28.148 Beiträge

GPT-Partition auf 2. Festplatte

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei SSDs, eine für System/Progs und eine für Daten. Wenn ich Windows 10 normal installiere wird ja eine GPT Partition erstellt auf der ersten SSD. Wenn ich dann die zweite SSD als Datenlaufwerk formatiere, wird diese dann automatisch auf GPT eingestellt oder muss ich da noch was machen? Macht es (überhaupt) Sinn, dass auch das Datenlaufwerk GPT ist oder hat das auf die Geschwindigkeit überhaupt keinen Einfluss?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Sovebämse „Das weiss ich alles. Die Frage war eher: Bringt es Vorteile / Nachteile z.B. Geschwindigkeit, Stabilität , wenn ich die ...“
Optionen

Für die Geschwindigkeit ist die vorhandene Hardware der Schnittstellen und Medien verantwortlich. Den Unterschied MBR/GPT kann man da eher vernachlässigen, wenn da überhaupt ein Unterschied messbar sein sollte.

Einzig die beschriebenen Vor- und Nachteile der verschiedenen Modi sind da für die eigenen Bedürfnisse von Bedeutung. Beispiel: GPT Stil erlaubt nahezu beliebig viele primäre Partitionen auf dem Medium und die absolut adressierbare Größe ist immer ausreichend. Bei MBR ist das Auslesen der Daten auch mit älteren -nicht GPT kompatiblen- Systemen möglich.

Gruß

Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen