Hallo Leute,
ich möchte meinen 15 Jahre alten Wagen verkaufen. Die Reparatur der Schäden ist laut Werkstatt nicht mehr rentabel (das Teuerste ist z.B. eine gerissene Zylinderkopfdichtung).
Vorweg, der Wagen ist noch angemeldet aber schon mit abgelaufenem TÜV.
Ich wollte ihn deshalb an einen "Visitenkarten"-händler vekaufen. Die werben ja immer mit "...auch Motorschäden, ohne TÜV und sofortiger Abmeldung, etc..."
Vielleicht nehmen die ihn noch für ein paar Euro.
Ich hätte einige Fragen zu dem Thema, da ich das erstemal privat verkaufe und es hier bestimmt ein paar erfahrene Verkäufer gibt.
Ich habe mir ein Kaufvertrag vom TÜV SÜD runtergeladen, bei dem ich alle Felder ausfüllen werde.
Dennoch würde ich gern wissen, was dem Käufer zusteht.
Welche Dokumente muß ich dem Käufer mitgeben/stehen ihm zu, wenn er das Auto selbst ummelden muss ?
Muß ich Ihm meine Zulassung mitgeben oder nur den Fahrzeugbrief ? (Würde ich ihn selber abmelden, würde die Zulassung ja von der Zul.stelle auch einbehalten werden)
Auf was muss ich achten, wenn der Käufer damit wirbt "sofortige Abmeldung" ?
Welche Dokumente/Nachweise muss ich erhalten, damit ich im Falle eines Unfalls nach dem Verkauf nicht haftbar gemacht werden kann ?
Das sind so die wichtigsten Sachen die mir durch den Kopf schießen. Wenn ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, dann ergänzt es bitte.
Vielen Dank
Erik
Off Topic 20.140 Themen, 223.435 Beiträge
Setz das Auto bei eBay-Kleinanzeigen rein. Lasse dich auf nichts ein. Melde das Auto ab. Für 50 Euronen Schrottwert wirst ... gelöscht_84526
Ich habe meine alte Rostlaube bei mobile.de reingesetzt. Vom Käufer habe ich den Perso gescannt und nach der Probefahrt ... pappnasen
15 Jahre alten Wagen verkaufen
Um welches Fahrzeug geht es da überhaupt?
Bei dem Alter ist die Frage berechtigt, was erwartest Du denn als Kaufpreis?