Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

ASUS M5A88-M-EVO friert ein u. startet erst nach BIOS Reset

magigholgi / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein PC: WIN 7 Home Premium 64 Bit

ASUS M5A88-M-EVO, AMD FX 6300,16 GB RAM Corsair 10700H, GTX 570 Gainward,

OCZ-120 GB SSD, Seagate 1TB HDD,2X DVD, Wasserkühlung der CPU, 700 W Netzteil Thermaltake TR 2 S Series.

Beim Spielen nach ca. 30 min einfriert, und er dann nicht mehr startet. Erst wenn ich die Stützbatterie rausnehme startet er wieder.Die Temperaturen sind alle im Normal bereich , die der CPU sogar durch die Wasserkühlung sehr gut. Meine Vermutung ist die, das es am Board liegen könnte.Das board ist auch schon ca. 5 Jahre alt. Hat vielleicht einer einen Tip, oder einen Ratschlag was ich noch machen könnte??

Gruß Magigholgi

bei Antwort benachrichtigen
magigholgi fishermans-friend „Vielleicht doch möglich, das da die Spannungwandler der CPU zu heiß werden? Gerade bei einer WaKü wichtig, das da der ...“
Optionen

Hallo ff, im Normalen Betrieb läuft das System einwandfrei. Nur bei aufwendigen Spielen ist das Problem aufgetreten Der Überspannungsschutz des Boardes (Surge Protection) ist auch ein paarmal angesprungen. Da hatte ich erstmal das Netzteil getauscht, dann war die Meldung weg.Ich hatte dann gestern Abend noch den Chipsatztreiber aktualisiert, und das neueste BIOS aufgespielt. Dann habe ich eine halbe Stunde gezockt, und alles lief gut. Werde jetzt noch mal deine Empfehlung probieren und die Temperaturen beobbachten.Danke dafür.

Gruß Magigholgi

bei Antwort benachrichtigen