Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Ersatz für tote Kingston SSD und neue NAS Sicherung

Weva / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo freundliche Helfer,

der Sekundentod  meiner  Kingston SSD120 GB hat  mich überrascht. Das Kingston 120 GB SSD Bootlaufwerk C:\  mit nur dem Betriebssystem und Programmen war plötzlich ohne  Vorwarnung  funktionslos.  Erst  kam die W10 Meldung, dass schwere Fehler aufgetreten seien und diese gesammelt würden. Danach sei ein  Neustart erforderlich.  Neustart gab es  aber nicht mehr.  Später mit dem sehr guten Minitool Partition Wizard, das ich aus dem Nickles Forum kenne,  wurde die SSD zwar erkannt, aber 0% Verwendung, keine Daten,  bleibt  auf Zimmertemperatur, also keine Stromaufnahme mehr. Strom- und Datenkabel getauscht, ohne Änderung, also Schrott. Die zeitgleich gekaufte 1TB Toshiba HDD wurde mehr als 7000 Mal eingeschaltet und hat mehr als 8000 Betriebsstunden.

Habe eine  250 GB Hitachi HDD  mit Image, das ich mit dem Minitool beim ersten Versuch erfolgreich gemacht hatte, angeschlossen und konnte wieder booten. Allerdings in Minuten anstatt Sekunden wie  bei der SSD.   Auf den Geschwindigkeitsvorteil möchte ich nicht verzichten.  

Als  Datensicherung, die auch bei Diebstahl des PCs funktioniert, denke ich  an eine NAS Station, die in einem Versteck läuft. Datenübertragung über das Stromnetz mit dLAN Ethernet higspeed 85, das ich noch habe.  WLAN hat mein Asus H81M-plus Board nicht, aber die Fritz Box, die mit einem  LAN Kabel mit dem Rechner verbunden ist. Es brauchen nicht die billigsten Geräte sein. Betriebssicherheit hat Vorrang.

Um guten Rat bitte ich für:   1. Für eine, 100 - 120 GB SSD, die ich ausschließlich als Laufwerk C:\ verwende.  Und  2. Eine  NAS Station, die für den automatischen Backup sorgt und von der ich eine Ersatzplatte  C:\ klonen kann. Ich brauche keine  4 K Möglichkeit.

Mit Dank im  Voraus

MfG       Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva Alpha13 „Du hast dir da irgendwie das Bios von nem X551MA Notebook raus gesucht und das geht sowas von gepflegt in die Hose! ...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

vielen Dank für den Hinweis, dass ich das falsche Bios  ausgesucht hatte.  Der Fehler ist passiert, da ich  unter   https://www.asus.com/de/support/Download/3/557/0/2/45/  eine Auswahl von Bios  erwartet habe. Es gab aber keine Auswahl, da es sich auf /3/557  bezog, was ich nach 2 Wochen PC Problemen übersehen habe. Und nun die gute Nachricht: Habe das H81M-PLUS BIOS 2205  über einen USB Stick installiert. Ich habe nur das erste Bild im BIOS Setup gesehen. Danach keines mehr. Nach Warten bootete der PC mit dem  BIOS 2205! Fertig.   Ich nix verstehen, aber gut so, das Bios  funktioniert wieder so wie es soll. Kann auch wieder die Bootreihenfolge mit der Maus verändern.

Bootet in 25 s, aber wiederholt dauert das Herunterfahren, ohne dass  irgend etwas geändert oder upgedatet wurde,  1 min 25 s.  Kann das vom neuen Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703 verursacht sein? Der Rechner scheint schneller geworden zu sein.  Einen Test habe ich nicht gemacht.

MfG       Weva

bei Antwort benachrichtigen