Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Hallo! Geht das auch rückwärts ? Ich habe bei der Installation von Linux Mint 18.2 die Option automatisch anmelden also ...

Puschel1_69 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Geht das auch "rückwärts"? Ich habe bei der Installation von Linux Mint 18.2 die Option "automatisch" anmelden (also ohne Passwort) genommen. Nachträglich ärgere ich mich darüber. Ich finde in den Systemeinstellungen keine Option mehr, ein Anmelde-Passwort zu setzen. Gibt es im Grub2-Menü eine Möglichkeit dazu? Oder wäre die Verschlüsselung des Home-Verzeichnisses eine Alternative?

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Auto-Login bei Mint Linux Beim beleibten Mint Linux lässt sich ..." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
Puschel1_69 Knoeppken „Hallo Martin, als ich gestern dein Bild Screenshot sah, war ich doch etwas erstaunt, denn ich habe auch Mint 18.2. Bei der ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

vielen herzlichen Dank! Das war es. Allerdings hat der Befehl gksudo nemo gar nichts geöffnet, ist doch bei Linux Mint Cinnamon der Nautilus-Dateimanager.

Aber ich habe es hin bekommen. Ich hätte noch viel mehr Frage zu Linux, musst du wissen, ob du mir dabei helfen willst. Ich würde mich freuen!

Z.B. habe ich gestern versucht, mit clonzilla meine Linux-Partitionen auf interner Festplatte (keine SSD) (/system; /home;swap und /boot) auf eine externe Festplatte NTFS zu klonen, bzw. ein Image anzulegen. Clonzilla hat allerdings die EXT-Partitionen nicht gefunden. Habe ich da in der Menüführung etwas übersehen?

Ein weiteres Problem stellte sich mir gestern, als ich versucht habe, das Programm Xaraxtrem zu installieren. Mint 17.3 hatte das noch standardmäßig im Angebot, bei Mint 18.2 muss es aus Fremdquellen geholt werden. Es handelt sich um eine tar.gz - Datei. Die lässt sich auch anstandslos im Terminal entpacken, dann komme ich mit den Befehlen configure, make und make install aber nicht mehr weiter.

Weitere Frage zu Fritz-NAS Einbindung. Unter Mint 17.3 war ich es gewohnt, dass mein Netzwerk-Laufwerk automatisch eingebunden wurde. Jetzt unter 18.2 muss ich es umständlich über den Dateimanager suchen und immer wieder meine Registrierungsdaten für NAS eingeben.

Ganz schön viel Stoff, ich weiß. Wenn du sagst, nö...zu viel Aufwand...-könnte ich verstehen!

Viele Grüße und ein dickes Danke,

Martin

bei Antwort benachrichtigen