Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Wärmeproblem mit Grafikkarte

Cruser / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Wärmeproblem mit der Graka. Es ist eine "3072 MB ATI AMD Radeon R9 200 Series" unter Windows 10. Seit ein paar Tagen geht die Temp. bei Start eines Spiels sehr schnell auf 75°. Dabei ist das Spiel von der Grafik her nicht mal sehr anspruchsvoll. Die Lüfter der Graka laufen beide. Auch alle anderen Lüfter. In der Front 2 "120er"zum ansaugen, am Seitenteil 2 "120er" und in der Rückwand 1 "120er" zum rausblasen der Luft. Die Lüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen und manuell auf 100% gestellt. Trotzdem. Kabel sind auch keine im Weg. Der untere Lüfter in der Front sitzt bautechnisch vor den Festplatten. Richtig herum laufen sie auch und auch die Lüfter und Filter sind sauber. Warum wird das Ding dann so heiß? Die Temp.anzeige durch "Speccy". Ich habe leider keine Idee dazu.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser chrissv2 „Im Dualmonitor-Betrieb takten die alten Radeons eh etwas höher, als im Singlemonitor-Betrieb. Bzw takten sie nicht mehr so ...“
Optionen

Hallo,

Wenn es also nur um die Temperaturangabe des Programms geht würde ich es mit einem anderen Programm gegen schecken

ASUS GPU TWEAK zeigt dasselbe an.

Pusten die Seitenlüfter rein oder saugen sie raus?

Die saugen die Luft raus.

mir eventuell mal die Grafikkarte an sich vornehmen (reinigen)

Alles sauber.

Soweit ich jetzt gelesen habe, sind die Temp. unter 80° noch nicht schädlich. Allerdings hatte ich vorher gelesen, das man bei über 60° die Kühlung ändern sollte. Manchmal weiß man auch nicht, was man nun glauben soll.

Ich werde mich demnächst um ein paar leistungsfähigere Lüfter kümmern, dann denke ich, das ich es damit hin bekomme.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen