Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

Wärmeproblem mit Grafikkarte

Cruser / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Wärmeproblem mit der Graka. Es ist eine "3072 MB ATI AMD Radeon R9 200 Series" unter Windows 10. Seit ein paar Tagen geht die Temp. bei Start eines Spiels sehr schnell auf 75°. Dabei ist das Spiel von der Grafik her nicht mal sehr anspruchsvoll. Die Lüfter der Graka laufen beide. Auch alle anderen Lüfter. In der Front 2 "120er"zum ansaugen, am Seitenteil 2 "120er" und in der Rückwand 1 "120er" zum rausblasen der Luft. Die Lüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen und manuell auf 100% gestellt. Trotzdem. Kabel sind auch keine im Weg. Der untere Lüfter in der Front sitzt bautechnisch vor den Festplatten. Richtig herum laufen sie auch und auch die Lüfter und Filter sind sauber. Warum wird das Ding dann so heiß? Die Temp.anzeige durch "Speccy". Ich habe leider keine Idee dazu.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Cruser „Kann es vielleicht daran liegen, das 2 Bildschirme angeschlossen sind? Allerdings läuft das Spiel nur auf einem ...“
Optionen

Im Dualmonitor-Betrieb takten die alten Radeons eh etwas höher, als im Singlemonitor-Betrieb. Bzw takten sie nicht mehr so weit runter wie mit nur einem Monitor. Weiterhin ist die Frage, ob die Temperaturangabe des Programms überhaupt richtig ist oder ob es sich um einen Auslesefehler handelt. Auch sind diese Temperaturen für Grafikchips gar kein Problem zumal die Temperaturen im Sommer eh etwas höher liegen können.

Wenn es also nur um die Temperaturangabe des Programms geht würde ich es mit einem anderen Programm gegen schecken, mir eventuell mal die Grafikkarte an sich vornehmen (reinigen) oder ganz einfach die Gehäuseseite beim zocken offen lassen. Problematisch könnten auch die Seitenlüfter sein, da sie den "natürlich" Luftstrom (vorne unten rein, hinten oben raus) unterbrechen. Pusten die Seitenlüfter rein oder saugen sie raus?

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen