Hallo, ich nutze zeitweise noch einen älteren PC, der von Beginn an mit XP ausgestattet ist. Eben schalte ich das Teil an und entferne mich kurz. Dann kehre ich zurück, um wie gewohnt mein Password einzugeben. Jetzt sehe ich, dass der PC bereits hochgefahren ist - allerdings mit Win 98. Neustarts bringen immer das gleiche Ergebnis. Wie kann das sein, und wie kann man den normalen Zustand wieder herstellen?
Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge
Ich habe den Verdacht, dass die BIOS-Batterie leer ist und deshalb die BIOS-Einstellungen auf die Defaultwerte zurückgesetzt wurden. Das kann man auch daran erkennen, dass die Systemzeit des gestarteten Windows nicht aktuell ist - schau da mal nach.
Demzufolge musst du zwei Festplatten im Rechner haben - eine mit Win98, die andere mit XP.
Und in den Defaultwerten wird eben von der Win98-Festplatte gebootet, weil das Booten von der anderen Festplatte nachträglich manuell im BIOS geändert wurde.
Abhilfe: Neue Batterie einbauen, dann ins BIOS gehen, die Uhrzeit auf die Gegenwart einstellen und unter den Bootoptionen die andere Festplatte als Bootfestplatte auswählen.
Es kann aber auch sein, dass die XP-Festplatte vom BIOS nicht mehr erkannt wird, weshalb dann von der anderen Festplatte (notgedrungen) gebootet wird. Entweder, weil die XP-Festplatte defekt ist oder weil das Festplattenkabel sich etwas gelockert hat.
Abhilfe: Rechner öffnen und beide Enden des Festplattenkabels abziehen und neu anschließen.
Gruß
Shrek3