Hallo, ich nutze zeitweise noch einen älteren PC, der von Beginn an mit XP ausgestattet ist. Eben schalte ich das Teil an und entferne mich kurz. Dann kehre ich zurück, um wie gewohnt mein Password einzugeben. Jetzt sehe ich, dass der PC bereits hochgefahren ist - allerdings mit Win 98. Neustarts bringen immer das gleiche Ergebnis. Wie kann das sein, und wie kann man den normalen Zustand wieder herstellen?
Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge
Die boot.ini ist eine versteckte Datei.
Wenn plötzlich ein altes Betriebssystem gestartet wird, dann ist anzunehmen, dass Win XP einen Fehler hat.
Erst mal gilt es festzustellen, was für Betriebssysteme auf dem PC installiert sind.
Läuft das Win98 noch?
Ich weiß, das ist höchst unkomfortabel zu handhaben gegenüber den Nachfolgern. Aber wenn es geht - dann kann man zumindest im Explorer Struktur und Inhalt der Datenträger sehen.
Ich würde jedoch den Rechner von der WIN-XP-Installations-CD starten und das vorhandene XP reparieren. (Vorausgesetzt, dass es gewünscht ist)
Der Start von der CD wird im BIOS eingestellt. - die Taste um ins BIOS zu kommen wird meist beim Start angezeigt. Typisch sind z.B. Entf oder F10.
Den Ablauf mit der XP-Installations-CD habe ich nicht ganz genau im Kopf - aber der ist einigermaßen verständlich.
Wichtig ist gleich zu Beginn die Auswahl, dass nicht WIN XP neu installiert werden soll.
Dann werden die vorhandenen WIndows-Installationen auf dem Rechner angezeigt - und eine Reparatur wäre möglich. Im Zweifel immer abbrechen - und berichten.
Neuinstallation von XP ist jetzt nicht mehr so einfach - der Support und Updates sind von MS eingestellt.
Na - mal sehen, ob das mit einer Reparatur was wird.
Gruß
Anne