Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.498 Themen, 80.868 Beiträge

Fernzugang mit TeamViewer oder VPN

Hardy© / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

ich nutze aktuell TeamViewer um einen Fernzugang zu meinem Win7 PC und einem Ardroid Tablett im eigenen LAN herzustellen. Das funktioniert auch ganz gut. Was TeamViewer alles im Hintergrund macht und ob das eine sichere Verbindung ist, kann ich nicht beurteilen.

Alternativ wäre wohl einen eigenen VPN Zugang einzurichten oder kommen die beiden sich dann in die Quere? Was wäre Eure Empfehlung? Ich möchte den Fernzugriff von aussen mit einem Smartphone oder auch mit einem externen PC (meist ohne Admin-Rechte zB im internetCafe) vornehmen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardy© „ja suche ich denn ich möchte auf den Man-in-the-middle verzichten. Remotedesktop ist keine allumfassende Lösung denn ich ...“
Optionen

Hi!

Hm, das ist schwierig. Ich habe vor ein paar Jahren nach lizenzfreien Lösungen für den Fernzugriff gesucht. Damals hat mich (für den damals gesuchten beruflichen Zweck) keine richtig überzeugt.

Es gab aber eine Bibliothek, die (wenn ich mich richtig erinnere) aus dem OpenSource-Umfeld kommt und die damals in mehreren Produktion eingesetzt wurde. Wenn es die heute noch gibt, was ich vermute, wird es vermutlich auch Plattformübergreifendes damit geben.

Die englische Wikipedia hatte damals schon eine sehr umfangreiche Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_remote_desktop_software

https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_desktop_software

OK, dass muss VNC mit seinen ganzen Implementierung gewesen sein (TightVNC&Co). Praxiserfahrung habe ich damit leider nicht.

(TightVNC haben wir beruflich für den Zugriff auf zwei Linux-Server beruflich im Einsatz, aber auch nur innerhalb des eigenen Netzwerkes.)

Ich würde in Richtung VNC suchen und dann testen, welche Implementierung/Client für mich funktioniert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen