Hi!
Was wäre Eure Empfehlung bzgl. der Frage TeamViewer oder VPN als Fernzugriff für PC und Android?
Mir ist nach deinen Ausführungen noch nicht ganz klar, ob du eine Alternative zu TeamViewer suchst.
Deine Bemerkung hinsichtlich der Tatsache, dass Team Viewer einen eigenen Server zwischenschalten muss, lesen sich wie ein Ausschlußkriterium, so dass TeamViewer nicht mehr in Frage kommt. Daher kommt meine konkrete Frage.
Ob man nun eine TeamViewer-Sitzung nun zusätzlich über einen VPN-Tunnel zum Server absichern kann, weiß ich nicht - vermute das aber, der TeamViewer-Server sollte immer mit im Spiel sein (sonst kann nach meinem Verständnis keine Sitzung gestartet werden; ob die normale Kommunikation während der Sitzung dann auch über den Server läuft, weiß ich nicht genau, ich vermute es aber).
Ich denke, dass man die Sitzung über einen VPN-Tunnel dann so wird konfigurieren müssen, dass der Client auf der ferngesteuerten Seite normalen Webzugriff hat und der Remoteclient dann nur durch den Tunnel auf den Host zugreift.
Das ist bestimmt nicht trivial in der Einrichtung, weil sich TeamViewer ja gerade dadurch auszeichnet, dass er durch Firewalls "durch kommt", wenn man normalen Internetzugriff hat. Beruflich nutzen wir das jedenfalls für den Addhoc-Zugriff unserer Dienstleister, wenn die auf den Server schauen wollen. Es ist allerdings kein Host ständig per Teamviewer erreichbar, dazu muss immer ein Client von uns gestartet werden.
Der Vorteil ist hier natürlich, dass man sich keine Gedanken um Portöffnung&Co bzw. spezielle Konfigurationen im Netzwerk machen muss. Es funktioniert einfach.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob da eine normale Remotedesktopsitzung auch reicht (Win7 läuft ja auf dem Host, der ferngesteuert werden soll). Das ist ja quasi da und wenn der vPN-Tunnel eingerichtetw erden soll, hat man ja den benötigten Schutz gegen "Mithören".
Im Bereich der Windows-Server bei meinem Arbeitgeber ist der Remotezugriff tatsächlich so geregelt: VPN-Tunnel öffnen und dann Remotedesktop für die Fernwartung.
Soweit ich weiß bringen Fritz-Boxen alles nötige für einen VPN-Tunnel mit (um auf der Hostseite als gegenstelle zu dienen). Vermutlich findet man im Web konkrete Anleitungen für die VPN-Einrichtung.
Das würde ich dann einfach mal einrichten (oder mit OpenVPN eine Lösung auf dem Win7-Rechner aufsetzen). Dann kann man schauen, ob man TeamViewer so einrichten kann, dass er nur die Verbbindung über den Tunnel erlaubt. Parallel kann man den die Remotedesktop-Sitzung testen.
Meine Empfehlung ist also, beides zu testen. Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen, die Remotedesktop-Variante zusammen mit einem VPN-Tunnel zu nutzen. Wobei ich da keine Erfahrung mit dem Aufwand der Einrichtung habe. Aber der Tunnel soll ja sowieso eingerichtet werden.
Bleibt die Frage ob es einen Remotedesktop-Client für Android gibt, der Win7-Rechner bedienen kann.
OK, offenbar gibt es den: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.rdc.android&hl=de
In meinen Augen steht da einem Ausprobieren nichts im Weg.
Bis dann
Andreas