Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Sicherungs-LW erstellen

tina-w2k / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruß an alle

Bin etwas in Verlegenheit und möchte daher auf kurzem Dienstweg mal hier um eine Tipp bitten:

Ich habe meine XU-Patition munter am laufen und würde gern ab und zu dieses Laufwerk und damit die komplette Installation auf eine andere leere (oder dann bereits belegte) Platte sichern, und zwar so, dass dabei eine startfähige XU-Partition entsteht, die dem letzten Installationsstand entspricht.

Kann ich das auf der bisherigen Partition mit einem geeigneten Terminalbefehl bewirken und wie würde der heissen? Die Zielplatte ist dabei mit einer Wechselschublade in den PC am sec-master eingeschoben.

danke für einen Wink.

kann ich noch eine Frage nachschiessen?

wie kann ich systematisch Kenntnis darüber gewinnen, wie die verfügbaren Programme für einen bestimmten Zweck heissen und welche Eigenschaften die haben?

z.b. Ich würde gern ein Programm zur Syncronisation meiner "Eigenen Dateien" mit einem gleichnamigen Verzeichnis auf einem usb-stick installieren (analog zu FileSync). Stehe nun aber vor der Frage, was gibt es denn dafür und wie heissen die Knaben? Wie komme ich an solche Infos, ohne hier jedesmal fragen zu müssen?

bei Antwort benachrichtigen
fbe tina-w2k „danke, also ich verstehe das so, dass es unter XU keinen Terminalbefehl oder Befehle gibt, der oder die eine zweite Platte ...“
Optionen
dass es unter XU keinen Terminalbefehl (oder Befehle) gibt, der oder die eine zweite Platte mit dem aktuellen System laden,

Eine Sicherung aus einem laufenden System kann nie vollständig sein. Deshalb muss von einem externen System aus gearbeitet werden weil nur so sichergestellt ist dass keine Dateien offen sind.

Es gibt zwar, auch bei Acronis, über Virtualisierung die Möglichkeit ein bootfähiges Abbild zu erzeugen. Ist mir aber zu unsicher und dauert auch länger als das Klonen bei dem Bit für Bit auf die 2. Platte kopiert wird. Ich brauche für einen Klonvorgang einschließlich booten vom USB-Stick und starten des Klonprogramms max. 15min. Sind allerdings 1 250GB SSD nd eine 480GB SSD Platten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen