Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.652 Themen, 38.265 Beiträge

Google-Chrome

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leute,

vor drei Tagen habe ich mir mal den neuen Chrome installiert (Version 60.0.3112.78 64-Bit - auf meinem Debian-System) und ich bin überrascht, wie flott der läuft und wie sich die Bedienung verbessert hat - habe irgendwann vor einem halben Jahr (vielleicht ist es auch schon länger her...) zuletzt mal einen Versuch gestartet, habe diesen aber schnell wieder abgebrochen, weil die Bedienung einfach katastrophal war.

Was ich gut finde, das ist, dass es mittlerweile auch einen Scriptblocker (heißt hier ScriptSafe)  sowie den AdblockPlus für den Chrome gibt. Auch SpeedDial (heißt hier SpeedDial2) ist vorhanden - somit stehen die für mich (!) wichtigsten Plugins zur Verfügung - nach anderen Plugins, welche ich beim FF installiert habe, habe ich noch nicht geschaut. 

Zum Datenschutz: Ich weiß, ich weiß! Chrome ist von Google, Google ist eine Datenkrake usw. usw. usw.....

OK, wollte ich nur mal geschrieben haben Lachend

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_84526 „Google-Chrome“
Optionen
Zum Datenschutz: Ich weiß, ich weiß! Chrome ist von Google, Google ist eine Datenkrake usw. usw. usw.....


Dann nimmst Du halt den Chromium;-)

Allerdings ist der unter Stretch noch bei Version 59.0.3071.86-1

https://packages.debian.org/de/chromium

https://packages.debian.org/de/stretch/chromium

Mir ist in den Einstellungen trotzdem noch vieles zu verschachtelt, was man erst über erweitert findet. Mit Addons verhält es sich bei Chrome am Ende nicht so viel anders als beim FF.

Wenn ich das von meinen letzten Experimenten noch richtig im Hinterkopf habe, konnte man Javascript auch direkt unter den Einstellungen abschalten und dann separat für bestimmte Seiten freigeben, aber meines Wissens dann nur für die Seite komplett.

https://support.google.com/adsense/answer/12654?hl=de

So etwas ähnliches wie Speeddial hat Opera ebenfalls schon recht lange dabei. Da konnte man die wichtigsten Lesezeichen für den Schnellzugriff auch gleich auf die Startseite oder in einen neuen Tab klatschen.

http://help.opera.com/Windows/12.10/de/speeddial.html

Bei der Wahl zwischen den Browsern würde ich vermutlich Opera sogar Chrome vorziehen, wenn es nicht für Gewohnheitstiere wie meinereiner den FF gäbe. Der ist auch "schnell", aber bisher habe ich ihn noch immer eingefangen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen