Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Flash wird laut Adobe 2020 eingedampft

fakiauso / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Adobe hat sich entschlossen, ab 2020 Flash nicht mehr zu unterstützen und ab da auch keine Updates bereit zu stellen. Das Verteilen wird ab da ebenfalls eingestellt.

Quelle: www.heise.de fakiauso meint:

Das ich das noch erleben darf!

Endlich wird Schluss gemacht mit einer Software, die seit geraumer Zeit nicht mehr nötig ist und selbst oder über das Plugin eigentlich nur noch über das Bekanntwerden neuer Sicherheitslücken ein Thema war.

Die kommenden Alternativen existieren bereits länger, so zum Beispiel durch HTML5.

Richtig ist sicher auch, dass Flash einmal eine Technik war, mit der sich Multimediainhalte leicht einbinden und verbreiten liessen.

Das war zu einer Zeit auch durchaus in Ordnung, als es noch mehr lokal oder per Datenmedium angewandt wurde bzw. Viren noch in erster Linie so mehr oder weniger "nur" den PC ausser Gefecht setzten und eine Neuinstallation das grösste Übel war.
Mit dem Beginn des Internets mit grossen Bandbreiten und dem Anwenden von Flash per Plugin im Browser sowie dem zunehmenden Verlagern von auch wichtigen Daten in selbiges sowie später die Cloud, dem damit verbundenen Aufkommen von Spyware und Trojanern, die sich u.a. über Flash erhöhte Rechte besorgten und dann den PC zur Daten- und Virenschleuder machen konnten, oft ohne das es der Nutzer mitbekam, waren der Anfang vom Ende.

Da sich inzwischen bereits viele Browser und Softwareprogrammierer von Flash abgewandt haben, war das Ende von Flash andererseits nur eine Frage der Zeit. Es lohnt nicht mehr, Arbeit in so ein Ding zu stecken. Von daher staune ich eher etwas, warum Adobe überhaupt so lange wartete und noch wartet.
Stattdessen sollte man den Klitschen endlich auf die Finger klopfen, die für ihre Inhalte immer noch zwingend auf Flash bestehen, damit wenigstens die Seuche endlich ausstirbt;-)

OMG - tl,dr

Hinweis: Vielen Dank an fakiauso für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso pappnasen „Das ist richtig. Aber ich kenne Betriebssysteme, fangen mit W an, die bekommen in der Regel mehr Sicherheitsupdates, als ...“
Optionen
Aber die Seiten, auf denen ich schaue, die sind wohl immer noch auf Flash getrimmt.


Genau das meine ich. Da kann man dann leider auch (noch) nichts machen, entweder man will es und muss die Kröte Flash schlucken oder man verzichtet.

Das ist richtig. Aber ich kenne Betriebssysteme, fangen mit W an, die bekommen in der Regel mehr Sicherheitsupdates, als der Flashplayer. Ich glaube, das ist immer am zweiten Dienstag.


Das ist aber auch ein komplettes Betriebssystem und nicht ein marginaler Medienplayer. Wie es endet, wenn selbiges nicht gefixt wird, hat man mit Wannacry doch recht deutlich gesehen.
Ein OS benötige ich irgendwie zum Betrieb eines Rechners - Flash dagegen nicht. Es stellt also eine vermeidbare Lücke dar.Unabhängig davon ist es mir sowohl beim OS als auch bei anderer Software lieber, wenn Sicherheitslücken geschlossen werden.

Das Problem bei Flash ist halt eher die Frage nach der Notwendigkeit, wenn es inzwischen Alternativen gibt, die vermutlich dank des HTML-Codes besser zu warten sind als der proprietäre Flashplayer und wo auch Lücken schneller gefunden und behoben werden. Da muss man sich auf das verlassen, was Adobe liefert (gut das ist bei MS ebenfalls nicht anders, aber auch da gibt es ja Alternativen für den Alltag).

Je mehr Krempel zusätzlich in ein System kommt, um so höher ist natürlich automatisch die Anfälligkeit. Gerade bei Werbung steht man dann wieder vor dem Problem, das diese oft von Drittseiten eingespeist wird, auf die der Seitenbetreiber keinen Einfluss hat.
Auch kommt die oft nicht als Popup, sondern wird in vorgesehene Felder direkt auf der Seite eingeblendet, relativ oft als Flashanimation.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen