Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Flash wird laut Adobe 2020 eingedampft

gelöscht_189916 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Adobe hat sich entschlossen, ab 2020 Flash nicht mehr zu unterstützen und ab da auch keine Updates bereit zu stellen. Das Verteilen wird ab da ebenfalls eingestellt.

Quelle: www.heise.de fakiauso meint:

Das ich das noch erleben darf!

Endlich wird Schluss gemacht mit einer Software, die seit geraumer Zeit nicht mehr nötig ist und selbst oder über das Plugin eigentlich nur noch über das Bekanntwerden neuer Sicherheitslücken ein Thema war.

Die kommenden Alternativen existieren bereits länger, so zum Beispiel durch HTML5.

Richtig ist sicher auch, dass Flash einmal eine Technik war, mit der sich Multimediainhalte leicht einbinden und verbreiten liessen.

Das war zu einer Zeit auch durchaus in Ordnung, als es noch mehr lokal oder per Datenmedium angewandt wurde bzw. Viren noch in erster Linie so mehr oder weniger "nur" den PC ausser Gefecht setzten und eine Neuinstallation das grösste Übel war.
Mit dem Beginn des Internets mit grossen Bandbreiten und dem Anwenden von Flash per Plugin im Browser sowie dem zunehmenden Verlagern von auch wichtigen Daten in selbiges sowie später die Cloud, dem damit verbundenen Aufkommen von Spyware und Trojanern, die sich u.a. über Flash erhöhte Rechte besorgten und dann den PC zur Daten- und Virenschleuder machen konnten, oft ohne das es der Nutzer mitbekam, waren der Anfang vom Ende.

Da sich inzwischen bereits viele Browser und Softwareprogrammierer von Flash abgewandt haben, war das Ende von Flash andererseits nur eine Frage der Zeit. Es lohnt nicht mehr, Arbeit in so ein Ding zu stecken. Von daher staune ich eher etwas, warum Adobe überhaupt so lange wartete und noch wartet.
Stattdessen sollte man den Klitschen endlich auf die Finger klopfen, die für ihre Inhalte immer noch zwingend auf Flash bestehen, damit wenigstens die Seuche endlich ausstirbt;-)

OMG - tl,dr

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_189916 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_189916 „Flash wird laut Adobe 2020 eingedampft“
Optionen

Hi!

Ohgottohgottohgott! Das wird wieder böses Blut geben!

Ich kann sie schon hören: "Ich lasse mir von Microsoft nicht vorschreiben, dass ich mein XP in den Ruhestand schicken muss, soweit kommt's noch! Brüder, greift zur Waffe! Nieder mit den Herrschenden!".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ohgottohgottohgott! Das wird wieder böses Blut geben! Ich kann sie schon hören: Ich lasse mir von Microsoft nicht ...“
Optionen

Äh, peinlich: mir ist da ein Fehler unterlaufen...

Die wörtliche Rede muss mit "Ich lasse mir von Adobe nicht vorschreiben, dass ich meinen Flashplayer in den Ruhestand schicken muss, soweit kommt's noch!" beginnen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andreas42 „Äh, peinlich: mir ist da ein Fehler unterlaufen... Die wörtliche Rede muss mit Ich lasse mir von Adobe nicht ...“
Optionen
Die wörtliche Rede muss mit "Ich lasse mir von Adobe nicht vorschreiben, dass ich meinen Flashplayer in den Ruhestand schicken muss, soweit kommt's noch!"


Hätte ich dann simultan - oder synonym? - aufgefasst;-)

Bestimmt gibt es bis dahin noch einen Registry-Hack und eine inoffizielle Downloadquelle, mit der sich auch in Windows 23 noch Flash einhäkeln lässt.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Flash wird laut Adobe 2020 eingedampft“
Optionen

Das ist alles schön und gut mit Eurem gehässigen Kommentaren.

Aber vielleicht gibt es von Euch beiden was Positives.

Wenn ich den Flash-Player im FF deaktiviere, dann kann ich außer bei Youtube nirgendwo Videos abspielen.
Es gibt immer Meldungen, dass das Format nicht unterstützt wird.

Also..........

Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Das ist alles schön und gut mit Eurem gehässigen Kommentaren. Aber vielleicht gibt es von Euch beiden was Positives. Wenn ...“
Optionen
Das ist alles schön und gut mit Eurem gehässigen Kommentaren.


Nanana - die unendlichen Sicherheitsprobleme sind doch unbestritten und von daher sind die Kommentare nicht gehässig, sondern allenfalls ironisch;-)

Wenn ich den Flash-Player im FF deaktiviere, dann kann ich außer bei Youtube nirgendwo Videos abspielen.


- welcher FF
- das Plugin komplett deaktiviert oder nur auf Nachfragen gestellt
- welche Seiten?

Meines Wissens sind die Seiten in erster Linie Streaming-Portale wie TVNow, welche noch auf Flash setzen. So nebenbei möchten diese immer noch, dass der Adblocker abgeschaltet wird und am besten das Tracking ebenfalls noch freigegeben wird. Die Zahl der Neugierigen geht da gerne mal in die Zweistelligen und da bin ich leider aussen vor. Die dürfen ihren Dreck und ihre Werbung gerne verkaufen an wen sie wollen - an mich bitte nicht.

Genau diese meinte ich damit:

Stattdessen sollte man den Klitschen endlich auf die Finger klopfen, die für ihre Inhalte immer noch zwingend auf Flash bestehen,


Sollte das hier nicht relativ schnell zielführend sein, kann man den Teilast auch gerne umhängen oder einen neuen Thread starten.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Nanana - die unendlichen Sicherheitsprobleme sind doch unbestritten und von daher sind die Kommentare nicht gehässig, ...“
Optionen
Nanana - die unendlichen Sicherheitsprobleme sind doch unbestritten

Das ist richtig. Aber ich kenne Betriebssysteme, fangen mit W an, die bekommen in der Regel mehr Sicherheitsupdates, als der Flashplayer. Ich glaube, das ist immer am zweiten Dienstag.

Da redet man nicht drüber, oder?

Aber die Seiten, auf denen ich schaue, die sind wohl immer noch auf Flash getrimmt.

(z.B. openload & Co.)

Ich habe aufgrund dieses Artikels das Plugin im FF 52 komplett deaktiviert, um es einfach mal auszuprobieren. Ging da ins Beinkleid.

Diese Werbung, die man bei diesen Providern bekommt, weil der Adblocker manchmal deaktiviert werden muss, ist nicht tragisch. In der Regel öffnet das in einem weiteren TAB und denn kann man im Entstehen schon wieder schließen oder blockieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Das ist richtig. Aber ich kenne Betriebssysteme, fangen mit W an, die bekommen in der Regel mehr Sicherheitsupdates, als ...“
Optionen
Aber die Seiten, auf denen ich schaue, die sind wohl immer noch auf Flash getrimmt.


Genau das meine ich. Da kann man dann leider auch (noch) nichts machen, entweder man will es und muss die Kröte Flash schlucken oder man verzichtet.

Das ist richtig. Aber ich kenne Betriebssysteme, fangen mit W an, die bekommen in der Regel mehr Sicherheitsupdates, als der Flashplayer. Ich glaube, das ist immer am zweiten Dienstag.


Das ist aber auch ein komplettes Betriebssystem und nicht ein marginaler Medienplayer. Wie es endet, wenn selbiges nicht gefixt wird, hat man mit Wannacry doch recht deutlich gesehen.
Ein OS benötige ich irgendwie zum Betrieb eines Rechners - Flash dagegen nicht. Es stellt also eine vermeidbare Lücke dar.Unabhängig davon ist es mir sowohl beim OS als auch bei anderer Software lieber, wenn Sicherheitslücken geschlossen werden.

Das Problem bei Flash ist halt eher die Frage nach der Notwendigkeit, wenn es inzwischen Alternativen gibt, die vermutlich dank des HTML-Codes besser zu warten sind als der proprietäre Flashplayer und wo auch Lücken schneller gefunden und behoben werden. Da muss man sich auf das verlassen, was Adobe liefert (gut das ist bei MS ebenfalls nicht anders, aber auch da gibt es ja Alternativen für den Alltag).

Je mehr Krempel zusätzlich in ein System kommt, um so höher ist natürlich automatisch die Anfälligkeit. Gerade bei Werbung steht man dann wieder vor dem Problem, das diese oft von Drittseiten eingespeist wird, auf die der Seitenbetreiber keinen Einfluss hat.
Auch kommt die oft nicht als Popup, sondern wird in vorgesehene Felder direkt auf der Seite eingeblendet, relativ oft als Flashanimation.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Genau das meine ich. Da kann man dann leider auch noch nichts machen, entweder man will es und muss die Kröte Flash ...“
Optionen

Das stimmt (leider) alles.

Aber egal was man macht, es gibt immer Vor- und Nachteile. Da muss halt jeder für sich das Beste daraus machen.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_189916 „Flash wird laut Adobe 2020 eingedampft“
Optionen

Ich habe vor kurzem Flash von all meinen Rechnern heruntergeschmissen, ein Tool, das pro Woche zig Lücken bekannt werden lässt und ständig hinterher hinkt und ich ständig updaten muss, nein danke. Ist ein veraltetes Monster, das wie ein Scheunentor meinen PC öffnet, ebenso weg geworfen habe ich den Acrobat Reader, Java und Shockwave, braucht kein Mensch mehr und wenn eine Website ein lustiges Video ohne HTML5 abspielen muss, kann ich drauf verzichten

bei Antwort benachrichtigen