Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Win10 Creator's Upgrade nicht installierbar. Zeitkritisch?

Mdl / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe in einem früheren Posting ja schonmal geschrieben, dass das Upgrade von Win10 Anniversary nicht funktioniert. Dasselbe ist jetzt beim Creator's Upgrade.

Gerade habe ich aber gar keine Zeit, Lust, Motivation dieses Problem in Angriff zu nehemen...

Es-Sei-Denn, ich muss, weil z.B. MS den Support für Win10-Rechner einstellt, die nicht auf Anniversary/Creator's-Niveau sind.

Ich habe intern einen Intel-i7, scheine also nicht unter die Kathegorie von Usern zu fallen, die unter den Prozessor-Pechvögeln liegen.

Aber beim akt. Aufruf von Windows-Update steht bei mir

  Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: ‎28.‎11.‎2016, ‏‎19:06

Wie passt denn das zusammen, wo doch monatlich neue Patches rauskommen?

Muss ich mir also wirklich jetzt Stress machen, oder hat das noch Zeit?

Viele Grüße,'
Mdl

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Hi Mawe2, Dann hast Du z.B. immer noch keinen Schutz vor WannyCry und seinen Verwandten, die im Frühjahr für viel ...“
Optionen
Vielleicht hat mich ja auch mein AntiVirus-Prg gerettet!

Das müsstest Du doch wissen, ob das AV-Programm Alarm geschlagen hat wegen (z.B.) WannaCry. (Soweit ich mich erinnere, hat damals keines der gängigen AV-Programme den Angriff verhindert.)

Eigentlich ist bei mir Auto-Update eingestellt.

Ich wüsste auch nicht, dass man unter Windows 10 was anderes einstellen könnte. Auto-Update ist dort zwingend.

Kann es sein, dass alle Updates nach dem 28.11.16 zumindest das Anniversary-Upgrade voraussetzen?

Nein. Version 1511 wird momentan noch mit Updates versorgt. (siehe Lifecycle-Sheet)

Wenn das Supportende von Version 1511 gekommen ist, bekommst Du so lange keine weiteren Updates mehr, bis Du mit einem Featureupdate auf eine der Folgeversionen geupdatet hast.

Warum Du jetzt schon solange keine Updates mehr bekommst, weiß ich nicht. U.U. fehlt schlicht der Platz auf der Systempartition um Updates installieren zu können?

Du kannst jederzeit eine ISO der jeweils aktuellen Windows-Version herunterladen, daraus ein Bootmedium erstellen und damit das Featureupdate (eigentlich ein "Upgrade") durchführen.

In Deinem Fall wäre es aber sinnvoll, erstmal das Partitions-Chaos zu beseitigen, was letztendlich bedeutet, Windows und alle Anwendungen komplett neu zu installieren.

(Den Tipp hatte ich Dir schon vor knapp einem Jahr gegeben. Hättest Du das damals so gemacht, hättest Du das jetzige Problem wahrscheinlich nie gehabt. Es macht schlicht keinen Sinn, sowas ewig vor sich herzuschieben, weil diese Probleme sich sowieso nicht von selbst lösen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen