Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Modulare Netzteilkabel kompatibel?

nash28 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Nachdem ich fast ausschließlich vollmodulare Netzteile in meinen PCs verbaue, und manchmal einzelne Netzteile defekt werden, aber die Kabel an sich weiterhin funktionieren, stell ich mir die Frage, ob man die Kabel untereinander grundsätzlich austauschen kann (sofern sie vom Formfaktor her jeweils in den entsprechenden Slot passen)..?

Ich hab z.B. ein modulares NT von LC-Power, Typ Scorpio, wo mir alle Kabel übrig geblieben sind, weil das NT selber defekt ist. Und bei einem anderen NT von Bequiet fehlt mir ein PCI-E-Kabel (6 Polig), das beim LC-Power dabei wäre. Ich hab auch schon ausprobiert, grundsätzlich würde das LC-Power-Kabel in den entsprechenden Steckplatz vom Bequiet passen, die einzelnen Kabelstränge sind ja genau dieselben (also genau dieselben Farben und Zuordnungen).

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend mawe2 „Welches Risiko wäre das? Wenn die Steckverbindungen identisch sind und die Belegungen / Farben der einzelnen Leitungen ...“
Optionen
Wenn die Steckverbindungen identisch sind

Es geht darum, das die Steckerbelegung am Netzteil unterschiedlich sein kann. Nur das die passen, muss ja nichts bedeuten. Durchaus möglich, das Bsp. 12 V / 5V zwar an der "Geräteseite" i.O. sind (Standard), aber an beiden Netzteilen verschieden herausgeführt werden.

Im Zweifelsfall, die Kabelstränge / Netzteile miteinander vergleichen. Oder aufwändiger, die Belegung der Kabel mitttels Durchgangsprüfer abchecken. Wenn es passt, gut so.

Ist nur meine persönliche Meinung. Kannst natürlich machen, wie du möchtest.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen