Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

2 PDFs automatisch 'zusammensortieren'

Mdl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Neulich wollte ich mit einem Multifunktions Kopier/Scan/Druck-Gerät einen Stapel beidseitig bedruckter Seiten einscannen, welches dieser automatisch in ein PDF-Dokument umwandelt. Es hatte einen automatischen Seiteneinzug und so ging das Scannen ratzfatz.

Leider erfolgt das Scannen aber nur einseitig. Es werden also bei einem z.B. 100-seitigen Dokuement nur die Seiten 1,3, 5, ..., 99 gescannt und z.B. als PDF_1.pdf gespeichert. 

 Um die Rückseite zu Scannen muss der Stapel also nochmals (umgedreht) in den Einzugscanner gelegt werden und durchgelaufen werden. Das damit erzeugte PDF-File (z.B. PDF_2.pdf) enthält damit die Seiten 100, 98, 96,..., 2

Wie schaffe ich es jetzt also, möglichst automatisch, aus den beiden PDFs genau EINE PDF-Datei zu erzeugen, mit den Seiten 1,2,3,...100?

~~~~

Helfen würde eine Kommandozeilen-Tool
  (z.B. PdfExtract <ZielDatei> <PDF-Quelldatei> >Seite die extrahiert weden soll> )
, das es erlauben würde eine bestimmte Seite aus einer PDF-Datei als Bild abzulegen, z.B:

  PdfExtract 001.bmp PDF_1.pdf 1
  PdfExtract 003.bmp PDF_1.pdf 2
  ...
  PdfExtract 099.bmp PDF_1.pdf 50    
  PdfExtract 100.bmp PDF_2.pdf 1 
  PdfExtract 098.bmp PDF_2.pdf 2
  ...
  PdfExtract 002.bmp PDF_2.pdf 50 

Kennt jemand ein Tool mit einer solchen Funktionalität?

~~~~

Lieben Dank,
Mdl

 

bei Antwort benachrichtigen