Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

2 PDFs automatisch 'zusammensortieren'

Mdl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Neulich wollte ich mit einem Multifunktions Kopier/Scan/Druck-Gerät einen Stapel beidseitig bedruckter Seiten einscannen, welches dieser automatisch in ein PDF-Dokument umwandelt. Es hatte einen automatischen Seiteneinzug und so ging das Scannen ratzfatz.

Leider erfolgt das Scannen aber nur einseitig. Es werden also bei einem z.B. 100-seitigen Dokuement nur die Seiten 1,3, 5, ..., 99 gescannt und z.B. als PDF_1.pdf gespeichert. 

 Um die Rückseite zu Scannen muss der Stapel also nochmals (umgedreht) in den Einzugscanner gelegt werden und durchgelaufen werden. Das damit erzeugte PDF-File (z.B. PDF_2.pdf) enthält damit die Seiten 100, 98, 96,..., 2

Wie schaffe ich es jetzt also, möglichst automatisch, aus den beiden PDFs genau EINE PDF-Datei zu erzeugen, mit den Seiten 1,2,3,...100?

~~~~

Helfen würde eine Kommandozeilen-Tool
  (z.B. PdfExtract <ZielDatei> <PDF-Quelldatei> >Seite die extrahiert weden soll> )
, das es erlauben würde eine bestimmte Seite aus einer PDF-Datei als Bild abzulegen, z.B:

  PdfExtract 001.bmp PDF_1.pdf 1
  PdfExtract 003.bmp PDF_1.pdf 2
  ...
  PdfExtract 099.bmp PDF_1.pdf 50    
  PdfExtract 100.bmp PDF_2.pdf 1 
  PdfExtract 098.bmp PDF_2.pdf 2
  ...
  PdfExtract 002.bmp PDF_2.pdf 50 

Kennt jemand ein Tool mit einer solchen Funktionalität?

~~~~

Lieben Dank,
Mdl

 

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Ja, das geht mit PDFtk PDF Toolkit . Für genau dieses Problem gibt es da den Parameter shuffle : ...“
Optionen

Hallo mi~we,

vielen Dank. Klappt gut...

Bei manchen meiner PDFs habe ich aber festgestellt, dass sie unterschiedlich viele Seiten besitzen. Vermutlich war da der Einzugscanner nicht so ganz zuverlässig.Wäre praktisch, wenn man da ein graphisches Tool hätte, mit dem man die Seiten der zwei PDFs nebeneinander in Spalten sehen würde und dann mit der Hand einsortieren könnte...

PDFtk hilft aber schon viel weiter...

Gruß,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen