PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

PC-Wechsel nach Überspannungsschaden

Andy30 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Blitzeinschlag in der Nähe hat letzte Woche u. a. einen PC "zersägt". Druck auf den Netzschalter - nix geschieht. Mainboard hat aber Strom, weil die opt. USB-Maus leuchtet.

Will mir den exakt gleichen PC erneut kaufen. Wenn ich die alte Festplatte noch retten kann oder andernfalls ein einige Wochen altes Voll-Backup in den neuen zurückspiele, muss ich dann Windows und Office neu aktivieren?
Wenn ja - geht das so ohne weiteres? Muss ich vorher die alte Reaktivierung bei Microsoft löschen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Andy30 „Danke, nemesis! Das ist ein Minitower, da ist wohl nur schwer drin herumzuschrauben. War ein Gebraucht-Gerät, das ich ...“
Optionen
Wenn ich erneut aktivieren muss, meckert dann die Software nicht rum, dass der Schlüssel bereits vergeben sei o. ä. ?

Kann sein, muss aber nicht. Am ehesten würde ich Probleme bei Office (365) sehen - da gelten strengere Regeln als bei Windows. Ich habe mich selbst mit MS-Office + Aktivierung nicht weiter beschäftigt, weil ich noch immer mit Open-/LibreOffice auskomme.

Mein Win7 bzw. Win10 (Upgrade) konnte ich nach Boardwechsel auch problemlos wieder neu aktivieren (per Telefon, Upgrade danach wieder auf Win10, weil die Übertragung der Aktivierung per MS-Konto nicht geklappt hatte ...).

bei Antwort benachrichtigen