PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

PC-Wechsel nach Überspannungsschaden

Andy30 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Blitzeinschlag in der Nähe hat letzte Woche u. a. einen PC "zersägt". Druck auf den Netzschalter - nix geschieht. Mainboard hat aber Strom, weil die opt. USB-Maus leuchtet.

Will mir den exakt gleichen PC erneut kaufen. Wenn ich die alte Festplatte noch retten kann oder andernfalls ein einige Wochen altes Voll-Backup in den neuen zurückspiele, muss ich dann Windows und Office neu aktivieren?
Wenn ja - geht das so ohne weiteres? Muss ich vorher die alte Reaktivierung bei Microsoft löschen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „Danke, nemesis! Das ist ein Minitower, da ist wohl nur schwer drin herumzuschrauben. War ein Gebraucht-Gerät, das ich ...“
Optionen
Wenn ich erneut aktivieren muss, meckert dann die Software nicht rum, dass der Schlüssel bereits vergeben sei o. ä. ?


Wenn Du den PC mit identischer Hardware nutzt, dann wirst Du vermutlich nicht einmal neu aktivieren müssen. Wenn das doch der Fall ist und Du das online machen musst, dann wäre jetzt die Frage nach der Windows-/Office-Version.

Bei W7 solltest Du den Key ja haben und bei den anderen Varianten kannst Du ggf. auch erst einmal nur das Netzteil tauschen, falls die Aktivierung im UEFI des Boards gespeichert war.

Sollte das nicht klappen und Du bereits ein Windows ab 8.1 aufwärts besitzen, dann schliesse das Teil einfach an das Internet an und ggf. aktiviert sich das System dann wieder automatisch.

Das da etwas meckert, gleube ich jetzt erst mal nicht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen