Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Nach Spiegelung mit "dd" kein booten möglich

siegmar / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

ich habe gerade mit " dd "  eine Festplatte auf eine andere gespiegelt. Die Platte, auf der der Spiegel liegt, wird auch dementsprechend (Gparted) als bootfähig erkannt.

Kurz nach dem Start der neuen Platte kommt die Meldung:

error: file #/boot/grub/i386-pc/normal.mod not found . Entering rescue mode...

grub rescue>

Als Fast-Anfänger stehe ich nun auf dem bekannten Schlauch und weiß nicht mehr weiter! Kann mir jemand weiterhelfen? Ist evtl. bei der Spiegelung etwas falsch gelaufen?

bei Antwort benachrichtigen
siegmar fakiauso „Hast Du die Platte im selben Rechner angeschlossen, auf dem Du gespiegelt hast? Wenn nicht, dann könnte es auch ein ...“
Optionen

Die Meldung sagt doch, dass  "normal.mod " nicht gefunden sei. Wenn man weiß, wo diese Datei zu finden ist, so könnte man diese doch an die Stelle bringen, wo sie hingehört. Oder liege ich da falsch?  Wie schon gesagt, Fast-Anfänger in Linux.

Habe kein UEFI und die Platte liegt in einem Rechner, in dem 6 HDD's separat einschaltbar sind und je mit einem BS versehen sind. Läuft schon über Jahre ohne Fehler. Die Spiegelplatte kann ebenso separat eingeschaltet werden. Die Spiegelung habe ich eigentlich zur Sicherung erstellt und weil diese bootfähig ist, wollte ich sie einmal selbst starten. Und dann das!

bei Antwort benachrichtigen