Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Nach Spiegelung mit "dd" kein booten möglich

siegmar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

ich habe gerade mit " dd "  eine Festplatte auf eine andere gespiegelt. Die Platte, auf der der Spiegel liegt, wird auch dementsprechend (Gparted) als bootfähig erkannt.

Kurz nach dem Start der neuen Platte kommt die Meldung:

error: file #/boot/grub/i386-pc/normal.mod not found . Entering rescue mode...

grub rescue>

Als Fast-Anfänger stehe ich nun auf dem bekannten Schlauch und weiß nicht mehr weiter! Kann mir jemand weiterhelfen? Ist evtl. bei der Spiegelung etwas falsch gelaufen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Nach Spiegelung mit "dd" kein booten möglich“
Optionen

Hast Du die Platte im selben Rechner angeschlossen, auf dem Du gespiegelt hast? Wenn nicht, dann könnte es auch ein Problem mit (U)EFI sein:

https://www.youtube.com/watch?v=wl6cPzSXBDc

Andere Methode wäre ein "Fremdstart" des Rechners mit supergrubdisk und dann aus dem gebooteten System heraus das Neuschreiben des Bootloaders.

http://www.supergrubdisk.org/

http://www.supergrubdisk.org/wizard-restore-grub-with-rescatux/

https://www.computerwoche.de/a/die-besten-storage-tools,2021223,17

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Hast Du die Platte im selben Rechner angeschlossen, auf dem Du gespiegelt hast? Wenn nicht, dann könnte es auch ein ...“
Optionen

Die Meldung sagt doch, dass  "normal.mod " nicht gefunden sei. Wenn man weiß, wo diese Datei zu finden ist, so könnte man diese doch an die Stelle bringen, wo sie hingehört. Oder liege ich da falsch?  Wie schon gesagt, Fast-Anfänger in Linux.

Habe kein UEFI und die Platte liegt in einem Rechner, in dem 6 HDD's separat einschaltbar sind und je mit einem BS versehen sind. Läuft schon über Jahre ohne Fehler. Die Spiegelplatte kann ebenso separat eingeschaltet werden. Die Spiegelung habe ich eigentlich zur Sicherung erstellt und weil diese bootfähig ist, wollte ich sie einmal selbst starten. Und dann das!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Die Meldung sagt doch, dass normal.mod nicht gefunden sei. Wenn man weiß, wo diese Datei zu finden ist, so könnte man ...“
Optionen
Die Meldung sagt doch, dass  "normal.mod " nicht gefunden sei.


Ja klar, aber wenn dd richtig gearbeitet hat, liegt diese Datei sicher nicht falsch, sondern grub findet sie schlicht nicht.

Das kann eben an UEFI liegen bei MBR-Partitionen unter GPT. Das kann an einer nicht gefundenen Partition liegen, weil diese statt mit der direkten Partitionsbezeichnung mittels UUID angesprochen wird, die natürlich nicht zur zweiten Platte passt und dergleichen.

Ich würde das erst einmal mit der supergrub2disk versuchen. Mit dieser lassen sich fast alle erkannten Systeme booten. Ist man dann im System drin, startet man eine Konsole und gibt dann dort als root ein, jedenfalls bei MBR-Systemen:

sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sda

Kannst Du bitte auch Deine verwendete Distribution mit angeben, nur so für den Fall...

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Ja klar, aber wenn dd richtig gearbeitet hat, liegt diese Datei sicher nicht falsch, sondern grub findet sie schlicht ...“
Optionen

habe heute keine Zeit mehr dazu. Morgen werde ich das angehen. Ja, UUID hätte man vorher auslesen sollen. Ich glaube, dass es daran liegt, weil die fstab auf der neuen Partition nicht geändert wurde.

Wird sich morgen zeigen.

Danke vorerst für deine Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Ja klar, aber wenn dd richtig gearbeitet hat, liegt diese Datei sicher nicht falsch, sondern grub findet sie schlicht ...“
Optionen

Hallo,

gestern habe ich über Stunden, mit all meinem Anfängerwissen, versucht, das BS (Mint 18.1) zum Laufen zu bringen.

Supergrub hat dieses BS nicht erkannt, aber alle anderen, die auf anderen HDD's laufen schon. Meine Versuche, die derzeitige UUID mit der eigentlichen vor der Spiegelung zu ändern, verliefen auch alle negativ. Eigentlich kann ich jetzt die Spiegelung nur zur Rettung mit " dd "benutzen, wenn etwas mit der Quell-HDD in die Brüche geht. Mein Ansinnen war jedoch, die Rettungs-HDD umgehend benutzen zu können, wenn die Quell-HDD  nicht mehr zu gebrauchen ist.  

Meine Frage nun, wie kann man die UUID in der "fstab" tauschen, damit diese HDD zu starten ist. Es gibt ja die Möglichkeit eine Zufalls-UUID installieren zu können, aber das gelang mir auch nicht,  bzw.  das Live-System wollte nicht.

 Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 siegmar „Hallo, gestern habe ich über Stunden, mit all meinem Anfängerwissen, versucht, das BS Mint 18.1 zum Laufen zu bringen. ...“
Optionen

Vielleicht versuchst du es nochmal mit diesem Tool: https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/

Das hat mir eigentlich bisher noch jeden kaputten Bootsektor wiederbelebt. Musst nur schauen, dass du das richtige Image ziehst - also 32bit oder 64bit.

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_84526 „Vielleicht versuchst du es nochmal mit diesem Tool: https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/ Das hat mir eigentlich ...“
Optionen

Ich habe es probehalber mit Clonezilla versucht und siehe da, es läuft alles wie geschmiert.

Vielen Dank für deine Bemühungen mir deine Tipps zu offerieren.

Einen schönen Tag noch

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Hallo, gestern habe ich über Stunden, mit all meinem Anfängerwissen, versucht, das BS Mint 18.1 zum Laufen zu bringen. ...“
Optionen

Bevor Du eine grosse Baustelle machst:

Schliesse die Platten einmal direkt an ohne die Schalteinschübe, führe dd noch einmal durch und schaue, ob es dann ebenfalls bei direkt angeschlossener Platte bootet.
Vermutlich ist da trotz allem nur etwas beim Kopieren schiefgegangen.

Inwieweit jetzt supergrub2disk da nicht geholfen hat, kann ich schwer einschätzen, da es vermutlich eher den zu bootenden Kernel anzeigt statt des Systems.

Evtl. stellst Du auch einen Screenshot von supergrub2disk ein, denn wenn das Dein MINT gar nicht findet, dann spräche das für obigen Ansatz. Eventuell lässt Du die Live-CD auch noch einmal auf den PC los, wenn die Platte direkt angeschlossen ist.

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_189916 „Bevor Du eine grosse Baustelle machst: Schliesse die Platten einmal direkt an ohne die Schalteinschübe, führe dd noch ...“
Optionen

Hallo,

im Zuge meiner Tests und weiterer Suche im Netz, um mein Problem zu lösen, habe ich folgendes gefunden:

https://www.heise.de/ix/heft/Genau-bezeichnet-3682881.html

Sehr interessanter Bericht. Ganz unten, letzter Absatz. Und das funktioniert hervorragend. Somit wäre mein Problem gelöst.

Einen schönen Sonntag noch

Siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 siegmar „Hallo, im Zuge meiner Tests und weiterer Suche im Netz, um mein Problem zu lösen, habe ich folgendes gefunden: ...“
Optionen

Danke für die Lösung. Muss ich mir mal merken.

bei Antwort benachrichtigen