Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

HP Color Laserjet 2600N druckt kein Schwarz

Onkel_Alois / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei meinem heißgeliebten CLJ2600N wurde beim Drucken vor einiger Zeit Schwarz immer blasser. Da ich die Füllstandsmeldung schon länger abgeschalten hatte, war für mich klar, der Toner ist aus.

Also neuen kompatiblen Toner gekauft, trotzdem kein Schwarz. Der Händler hat in mir durch einen anderen der gleichen Art ersetzt, druckt immer noch kein Schwarz.

Es half weder ein zurücksetzen auf Werkseinstellung noch ein initialisieren des NV-RAM. Auch beim "Engine test print" (HP-Spezialisten werden in kennen) fehlen die schwarzen waagrechten Linien. Die entspr. elektrischen Kontakte vom Gehäuse zur Bildtrommel/Toner habe ich natürlich auch überprüft.

Nun ist guter Rat teuer. Ein verschmutzter Spiegel sollte eigentlich ausscheiden, da hier eigentlich immer der untere Spiegel für Magenta betroffen ist.

Noch mal in einen Originalen HP-Toner investieren? Ich will nicht ausschließen, das auch der Austauschtoner defekt ist.

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Alois gelöscht_326053 „Servus Alois, Mal auf Verdacht aus dem DC-Forum: ...und zwar war die Klappe die mit der Feder , die die Laser verdeckt, das ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, auch wenn es bereits fast ein Jahr her ist.

Die Tonerkartuschen meines CLJ2600n haben nur vorne zum Transferband eine Klappe. Der Schlitz hinten, wo der Laser die Trommel belichtet wird nicht verschlossen. Man sieht also durch diesen Schlitz direkt auf die Trommel, ebenso sieht man nach hinten im Drucker auf das freie Fenster für den Laser.

Aber ich habe inzw. erfolgreich eine "Herzverpflanzung" durchgeführt.

Zufällig habe ich gestern auf unserem Recyclinghof einen CLJ1600 gefunden. Funtionsfähig und optisch wie technisch fast neuwertig (knapp 6000 Seiten). Nur ist der leider nicht Netzwerkfähig, sonst aber baugleich mit dem CLJ2600n.

Da sich die beiden Formatter-Platinen nur durch die fehlenden Netzwerkbauteile unterscheiden hab ich die Boards einfach getauscht - nur wurde aus einem 1600er ein 2600n und ich habe wieder einen funtionsfähigen Netzwerkdrucker.

Warum aber der echte 2600n kein Schwarz mehr Druckt weis ich bis heute nicht. An der Tonerkartusche lag es jedenfalls nicht.

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen