Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

HP Color Laserjet 2600N druckt kein Schwarz

gelöscht_23570 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem heißgeliebten CLJ2600N wurde beim Drucken vor einiger Zeit Schwarz immer blasser. Da ich die Füllstandsmeldung schon länger abgeschalten hatte, war für mich klar, der Toner ist aus.

Also neuen kompatiblen Toner gekauft, trotzdem kein Schwarz. Der Händler hat in mir durch einen anderen der gleichen Art ersetzt, druckt immer noch kein Schwarz.

Es half weder ein zurücksetzen auf Werkseinstellung noch ein initialisieren des NV-RAM. Auch beim "Engine test print" (HP-Spezialisten werden in kennen) fehlen die schwarzen waagrechten Linien. Die entspr. elektrischen Kontakte vom Gehäuse zur Bildtrommel/Toner habe ich natürlich auch überprüft.

Nun ist guter Rat teuer. Ein verschmutzter Spiegel sollte eigentlich ausscheiden, da hier eigentlich immer der untere Spiegel für Magenta betroffen ist.

Noch mal in einen Originalen HP-Toner investieren? Ich will nicht ausschließen, das auch der Austauschtoner defekt ist.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nachtrag zu: „HP Color Laserjet 2600N druckt kein Schwarz“
Optionen

Ich hole mein Problem einfach noch mal nach vorne. Irgendwie schade, das der Drucker einfach so in der Ecke steht.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_23570 „Ich hole mein Problem einfach noch mal nach vorne. Irgendwie schade, das der Drucker einfach so in der Ecke steht. Gruß Alois“
Optionen

Hi Onkel Alois

Könnte aber durchaus dieser Spiegel sein, auch wenn der für Magenta scheinbar am häufigsten betroffen ist:

http://www.reeves-hall.net/tech-gadgets/fixing-washed-out-colour-on-hp-color-laserjet-2605/

Mit dem Werks-Reset hast du nicht versehentlich den abgeschalteten Zähler für die Kartusche wieder eingeschaltet? Da wird empfohlen, noch einmal eine alte einzusetzen und mit dieser erneut zurückzusetzen.
Und wenn es schon daneben geht, beide Chips könnten nicht versehentlich kaputt sein? In eine neue Original-kartusche würde ich jedenfalls noch nicht investieren, eher mal den Chip einer funktionierenden umclipsen, wenn das möglich ist.

So wirklich habe ich dazu auch nicht mehr gefunden ausser noch einer abgenutzten Fixiereinheit, die mittels Öl wieder funktionstüchtig gemacht wurde, aber das ist m.E. ein anderes Problem.

Beim Druckerchannel hat auch keiner einen Plan?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_189916 „Hi Onkel Alois Könnte aber durchaus dieser Spiegel sein, auch wenn der für Magenta scheinbar am häufigsten betroffen ...“
Optionen

Hallo!

Danke für die Tipps. Die werde ich auf alle Fälle noch mal abhandeln. An einen Chiptausch habe ich auch schon gedacht, aber soweit ich mich erinnere wurde der schwarze Toner als "Voll" angezeigt.

Druckerchannel müsste ich mal fragen, hilfreiches (ausser das bereits gemachte) habe ich durch lesen nicht gefunden.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 gelöscht_23570 „Hallo! Danke für die Tipps. Die werde ich auf alle Fälle noch mal abhandeln. An einen Chiptausch habe ich auch schon ...“
Optionen

Servus Alois,

Mal auf Verdacht aus dem DC-Forum:

...und zwar war die Klappe (die mit der Feder), die die Laser verdeckt, das Problem. Diese Klappe schließt sich wenn man vorne den Drucker öffnet. Der Mechanismus hat nicht richtig funktioniert und der Laser wurde nicht vollständig geöffnet.
Vermutlich war das Problem, dass ich die Box bei geschlossener Vorderklappe eingebaut habe und oder der kleine Hebel dadurch nicht richtig gesessen hat.

hth

PS: Weiß grade aber nicht wie baugleich der mit deinem ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_326053 „Servus Alois, Mal auf Verdacht aus dem DC-Forum: ...und zwar war die Klappe die mit der Feder , die die Laser verdeckt, das ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, auch wenn es bereits fast ein Jahr her ist.

Die Tonerkartuschen meines CLJ2600n haben nur vorne zum Transferband eine Klappe. Der Schlitz hinten, wo der Laser die Trommel belichtet wird nicht verschlossen. Man sieht also durch diesen Schlitz direkt auf die Trommel, ebenso sieht man nach hinten im Drucker auf das freie Fenster für den Laser.

Aber ich habe inzw. erfolgreich eine "Herzverpflanzung" durchgeführt.

Zufällig habe ich gestern auf unserem Recyclinghof einen CLJ1600 gefunden. Funtionsfähig und optisch wie technisch fast neuwertig (knapp 6000 Seiten). Nur ist der leider nicht Netzwerkfähig, sonst aber baugleich mit dem CLJ2600n.

Da sich die beiden Formatter-Platinen nur durch die fehlenden Netzwerkbauteile unterscheiden hab ich die Boards einfach getauscht - nur wurde aus einem 1600er ein 2600n und ich habe wieder einen funtionsfähigen Netzwerkdrucker.

Warum aber der echte 2600n kein Schwarz mehr Druckt weis ich bis heute nicht. An der Tonerkartusche lag es jedenfalls nicht.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_23570 „Danke für den Hinweis, auch wenn es bereits fast ein Jahr her ist. Die Tonerkartuschen meines CLJ2600n haben nur vorne zum ...“
Optionen

Servus Alois,

also wenn die anderen Farben gedruckt wurden und die schwarze Kartusche i.O. ist/ war... kanns afaik doch nur an der Ansteuerung des Lasers bei schwarz gelegen haben?

Also ein elektronisches Problem, da der Laser die FLT ja an den Stellen entlädt, wo der Toner haften soll... falls ich das noch richtig weiß?

Aber wenns jetzt läuft, sch..... drauf Cool.

Gruß

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_325804 „Servus Alois, also wenn die anderen Farben gedruckt wurden und die schwarze Kartusche i.O. ist/ war... kanns afaik doch nur ...“
Optionen

Servus enl

So sehen der Strahlengang und der Schaltplan aus (VDO1 bis VDO4). Ich brauche einen dritten CLJ1600/2600 zun schlachten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_23570 „Servus enl So sehen der Strahlengang und der Schaltplan aus VDO1 bis VDO4 . Ich brauche einen dritten CLJ1600/2600 zun ...“
Optionen

Servus Alois,

ist es machbar, daß du im ersten Schritt mal die beiden Laser PCBs tauscht nur um zu sehen, ob dann ne andere Farbe ausfällt?

Ich werde mich trotzdem mal umhören Cool.

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_325804 „Servus Alois, ist es machbar, daß du im ersten Schritt mal die beiden Laser PCBs tauscht nur um zu sehen, ob dann ne ...“
Optionen

Servus,

daran hab ich auch schon gedacht. Das wird wohl die nächste Aktion. Schon mal rein aus Neugierde, habe ja inzwischen einen geklonten CLJ2600n.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Servus, daran hab ich auch schon gedacht. Das wird wohl die nächste Aktion. Schon mal rein aus Neugierde, habe ja ...“
Optionen

Das tauschen der beiden Lasermodule hat nichts geändert. Nach wie vor kein Schwarz.

Egal, ich liege eben an unserer Donau - bei extremen Niedrigwasser.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_23570 „Das tauschen der beiden Lasermodule hat nichts geändert. Nach wie vor kein Schwarz. Egal, ich liege eben an unserer Donau ...“
Optionen

Wäre ja auch zu einfach gewesen Cool.

Da bleibt dann wohl nur ein Austauschgerät aus den Ebay Kleinanzeigen etc. denn

ansonsten wirst wohl den Oskar anwerfen müssen und ob dir der Aufwand das wert ist?

Gruß

enl

bei Antwort benachrichtigen