Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Virtualbox - Änderungen von Dateieigenschaften

shrek3 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Frau hat folgendes Problem:
Unter Windows 8.1 wurde Virtualbox eingerichtet, um Windows 7 zu installieren. Auf diesem virtuellen Win7 läuft ein Digitalisierungsprogramm (Embird) zur Erzeugung und Bearbeitung von Stickdateien.
Ein gemeinsamer Ordner ist als Netzlaufwerk in diesem virtuellen Windows eingerichtet - auf den Inhalt kann zugegriffen und mit Embird gearbeitet werden.

Normale Änderungen an den Stickdateien können vorgenommen und in diesem Netzlaufwerk problemlos gespeichert werden.

Was aber gar nicht geht, das sind Änderungen in den Dateieigenschaften - genauer gesagt: Man kann sie zwar unter dem Digitalisierungsprogramm vornehmen und auf den Desktop der virtuellen Windows speichern.

Aber beim Versuch, sie ins Netzlaufwerk  zu verschieben, ergeht der Hinweis, dass diese Dateieigenschaften nicht mitkopiert werden können.

Das Netzlaufwerk, welches sich auf dem zugrunde liegenden Hostsystem (Windows 8.1) befindet, ist natürlich NTFS formatiert.

Was lässt sich dagegen tun?

Danke für den (hoffentlichen) Input.
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Geht es jetzt um so einen shared folder oder ein richtiges Netzlaufwerk via SMB ? Sagt Virtualbox auch, welche ...“
Optionen

Nein, es geht um Angaben zur Stickdatei, quasi ein "Filestamp", der u.a. Angaben zu Schneidebefehlen, Farbwechsel (manche Stickmuster sind bunt), Anzahl der Stiche, u.a. enthält.

Das Problem ist wechselseitig - d.h., selbst dann, wenn diese Angaben auf dem Host in dieser Datei enthalten sind, gehen sie beim Import in die virtuelle Umgebung verloren.
Man muss sie dann in der virtuellen Umgebung erst wieder mit Hilfe des Stickprogramms neu generieren. Bringt aber auch nichts, da sie wieder beim Export zu dem Host ins Nirwana gehen.

Es hakt also beim Transport von "real" zu "virtuell" und genauso umgekehrt.

Geht es jetzt um so einen "shared folder" oder ein richtiges Netzlaufwerk (via SMB)?

Es ist ein "shared Folder", zu dem Virtualbox per Netzlaufwerk Zugriff hat.

Gruß
Shrek3

Nachtrag: Ladet man diese Dateien in die Cloud, bleiben diese "Filestamps" übrigens erhalten.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen