Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Virtualbox - Änderungen von Dateieigenschaften

shrek3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frau hat folgendes Problem:
Unter Windows 8.1 wurde Virtualbox eingerichtet, um Windows 7 zu installieren. Auf diesem virtuellen Win7 läuft ein Digitalisierungsprogramm (Embird) zur Erzeugung und Bearbeitung von Stickdateien.
Ein gemeinsamer Ordner ist als Netzlaufwerk in diesem virtuellen Windows eingerichtet - auf den Inhalt kann zugegriffen und mit Embird gearbeitet werden.

Normale Änderungen an den Stickdateien können vorgenommen und in diesem Netzlaufwerk problemlos gespeichert werden.

Was aber gar nicht geht, das sind Änderungen in den Dateieigenschaften - genauer gesagt: Man kann sie zwar unter dem Digitalisierungsprogramm vornehmen und auf den Desktop der virtuellen Windows speichern.

Aber beim Versuch, sie ins Netzlaufwerk  zu verschieben, ergeht der Hinweis, dass diese Dateieigenschaften nicht mitkopiert werden können.

Das Netzlaufwerk, welches sich auf dem zugrunde liegenden Hostsystem (Windows 8.1) befindet, ist natürlich NTFS formatiert.

Was lässt sich dagegen tun?

Danke für den (hoffentlichen) Input.
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Virtualbox - Änderungen von Dateieigenschaften“
Optionen
  • Netzwerkadapter aktiviert, siehe Bild,
  • Evtl. anderen Adaptertyp wählen, z.B, den Virtualbox "Host-only-Adapter".

Hatte ähnliches Problem mit Xp Guest unter Win 7 Host. Nur ein Vorschlag.

Grüße, Michael

shrek3 gelöscht_301121 „Netzwerkadapter aktiviert, siehe Bild, Evtl. anderen Adaptertyp wählen, z.B, den Virtualbox Host-only-Adapter . Hatte ...“
Optionen

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Leider hat sich nichts am Ergebnis geändert.

Ist denn bei dir das Problem dadurch verschwunden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_301121 shrek3 „Hallo Michael, danke für den Hinweis. Leider hat sich nichts am Ergebnis geändert. Ist denn bei dir das Problem dadurch ...“
Optionen

Hallo Shrek 3,

ich habe nur Erfahrung mit Windows 7 Host und XP als Gast - Windows 8.1 kenne und nutze ich nicht. Bei mir ist es so eingestellt:

• Der Gast (XP) darf auf die Rootlaufwerke des Host (C: und D:) zugreifen, also auch auf alle Unterverzeichenisse - aber nur lesend, nicht schreibend.
  • Netzwerkadapter ist der "VirtualBox-Host-Only Ethernet Adapter".

Wenn ich unbedingt Dateien vom Gast auf den Host übertragen will, dann schreibe ich die Datei(en) auf einen (NTFS formatierten) USB-Stick oder USB-Laufwerk. Dann kann ich diese auf dem Host verwenden / bearbeiten.

Dumme Frage (entschuldige!) am Rande: Das Extention Pack und die Gasterweiterungen sind installiert ..?

Grüße, Michael

gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo Shrek 3, ich habe nur Erfahrung mit Windows 7 Host und XP als Gast - Windows 8.1 kenne und nutze ich nicht. Bei mir ...“
Optionen

Nachtrag:

Grüße, Michael

shrek3 gelöscht_301121 „Hallo Shrek 3, ich habe nur Erfahrung mit Windows 7 Host und XP als Gast - Windows 8.1 kenne und nutze ich nicht. Bei mir ...“
Optionen
Dumme Frage (entschuldige!) am Rande: Das Extention Pack und die Gasterweiterungen sind installiert ..?

Ja, sie installiert.

Gruß
Shrek3

mi~we shrek3 „Virtualbox - Änderungen von Dateieigenschaften“
Optionen

Geht es jetzt um so einen "shared folder" oder ein richtiges Netzlaufwerk (via SMB)? Sagt Virtualbox auch, welche Dateieigenschaften da nicht kopiert werden können?

Was sind das denn für Dateieigenschaften, die in diesem Embird gesetzt werden können? Ich nehme mal an, daß es da nicht um die üblichen NTFS-Sachen, wie Besitzer, Zugriffsrechte etc. geht, sondern um was anderes, oder?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
shrek3 mi~we „Geht es jetzt um so einen shared folder oder ein richtiges Netzlaufwerk via SMB ? Sagt Virtualbox auch, welche ...“
Optionen

Nein, es geht um Angaben zur Stickdatei, quasi ein "Filestamp", der u.a. Angaben zu Schneidebefehlen, Farbwechsel (manche Stickmuster sind bunt), Anzahl der Stiche, u.a. enthält.

Das Problem ist wechselseitig - d.h., selbst dann, wenn diese Angaben auf dem Host in dieser Datei enthalten sind, gehen sie beim Import in die virtuelle Umgebung verloren.
Man muss sie dann in der virtuellen Umgebung erst wieder mit Hilfe des Stickprogramms neu generieren. Bringt aber auch nichts, da sie wieder beim Export zu dem Host ins Nirwana gehen.

Es hakt also beim Transport von "real" zu "virtuell" und genauso umgekehrt.

Geht es jetzt um so einen "shared folder" oder ein richtiges Netzlaufwerk (via SMB)?

Es ist ein "shared Folder", zu dem Virtualbox per Netzlaufwerk Zugriff hat.

Gruß
Shrek3

Nachtrag: Ladet man diese Dateien in die Cloud, bleiben diese "Filestamps" übrigens erhalten.

mi~we shrek3 „Nein, es geht um Angaben zur Stickdatei, quasi ein Filestamp , der u.a. Angaben zu Schneidebefehlen, Farbwechsel manche ...“
Optionen

Wenn da was verloren geht, kann das ja nicht direkt in der Datei gespeichert sein. Kann das sein, daß dieser Kram in irgendwelchen angehängten "alternate data streams" gespeichert wird? So was könnte evtl. beim Kopieren verloren gehen, aufgrund irgendwelche Beschränkungen in diesem vboxsf-Dateisystem, das Virtualbox für solche shared folders verwendet.

Das ist jetzt aber nur ein ganz vager (und verzweifelter) Schuß ins Blaue.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Borlander mi~we „Wenn da was verloren geht, kann das ja nicht direkt in der Datei gespeichert sein. Kann das sein, daß dieser Kram in ...“
Optionen

Alternate Data Streams wäre nun auch eine noch mögliche Vermutung gewesen.

Grundsätzlich würde ich es aber erst mal über eine SMB-Freigabe versuchen. Gehe auch davon aus, dass die vboxsf-Implementation nicht sämtlicht Operationen abbildet.

shrek3 Nachtrag zu: „Virtualbox - Änderungen von Dateieigenschaften“
Optionen

@all

Der Verlust von Dateiinformationen zwischen Host und Gast ließ sich zwar nicht beheben, dennoch ist das Problem mittlerweile gelöst.

NAS eingerichtet und meine Frau davon überzeugt, die Daten auf das NAS zu verlegen und ausschließlich von dort aus damit zu arbeiten. Klappt einwandfrei.

Danke an alle Beteiligten.

Gruß
Shrek3