Bilder des Tages 428 Themen, 5.113 Beiträge

Heller Frühling

gelöscht_323936 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Frühling im Neuen Garten Potsdam mit sonnendurchflutetem, frischem Baumgrün.

Eindrucksvoll ist die Pyramide im Hintergrund – „Kühlschrank“ für Friedrich Wilhelm II (König von Preußen, irgendwann mal). Dahinter goldglänzend die Verzierung des Rundtempels auf dem Marmorpalais am Ufer des Heiligen Sees.

Die Unschärfe passt  zu einer aktuellen Ausstellung im nahen Museum Barberini Potsdam: Impressionismus Die Kunst der Landschaft – Monet, Renoir und andere.

Leider leider – werde ich nie eine „Kamera“ mit Objektiven usw. haben, mit der sich in scharfen Bildern das Gesehene bis ins kleinste Detail scharf reproduzieren lässt.

Anbei hat die Stiftung des Museums Barberini ihren materiellen Ausgangspunkt – in der frühen erfolgreichen Softwareentwicklung.
Hasso Plattner, SAP Mitbegründer, ist Stifter und Mäzen der Sammlung und wechselnder Ausstellungen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Es ging nicht um ein Foto von der Pyramide - sondern um den Weg, das Grün und den Sonnenschein. Die mühsame Beschreibung ...“
Optionen
Es ging nicht um ein Foto von der Pyramide

Das ist mir schon klar, es ging aber um "sonnendurchflutetes grün mit Pyramide" und das muss man dann auch so herausarbeiten.
Dazu muss man dann auch einmal den Standort wechseln -den Weg verlassen ectr.
Entschuldige bitte die gnadenlose Direktheit:

Das Bild ist sehr hoch, sehr grün, mit viel Weg und einem Fragezeichen in der Ferne.

Für einen "sonnendurchfluteten Wald" hätte ich mich z. B. auf dem Weg auf Rücken gelegt und hätte evtl. schräg nach oben geknipst, oder die Knipse auf dem Weg positionieren, schräg nach oben. Und die erklärungsbedürftige evtl. Pyramide ganz weglassen...

Für mich entstand ein Foto immer erst im Kopf und zwischen zwei Händen, wenn das nicht passte, habe ich es gelassen.
Heute knipse ich nur noch wegen der Authentizität mit meinem Handy und auch damit kann man, wenn man will, brauchbare Fotos komponieren.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen