Android 106 Themen, 885 Beiträge

News: Android

Gefaketes Android-Update (Spyware) wird zum "Millionenhit"

Olaf19 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Android-Trojaner mit dem schlichten Namen "System Update" geistert seit Jahren durchs Netz, wurde seit 2014 nicht mehr verändert und funktioniert anscheinend immer noch.

Der Name soll dem User vorgaukeln, endlich die "heiß ersehnte" Aktualisierung auf eine neuere Androidversion durchzuführen – tatsächlich aber ist dieses Programm weitgehend funktionslos. Das einzige, was es mit einiger Konsequenz tut, ist das "Ausplaudern" des Benutzerstandorts an die Angreifer.

Bis zu 5 Millionen mal soll diese Schadsoftware schon heruntergeladen worden sein. Ab Android 2.2 aufwärts ist sie "funktionstüchtig".

Quelle: www.golem.de

Olaf19 meint: Der Artikel sagt gegen Ende: "Damit die App funktioniert, braucht sie die entsprechenden Rechte zur Ermittlung des Standortes. Je nach verwendeter Android-Version werden diese schon bei der Installation der App oder später bei erster Verwendung der Funktion abgefragt. Letzteres könnte bei Nutzern zu Misstrauen führen."

Ehrlich gesagt, mir geistert an dieser Stelle eine viel naheliegendere Überlegung durch den Kopf: ich würde mich als Anwender eher fragen, wo denn nun das angekündigte Systemupdate bleibt. Wenn immer noch alles genau so aussieht und funktioniert wie eh und je, ohne jede Verbesserung, Erweiterung oder optisches Lifting, also offensichtlich kein Update stattgefunden hat, wäre ich gelinde gesagt etwas enttäuscht und würde spätestens dann, das Teil wieder runterschmeißen. Wenn es dann noch nicht zu spät ist...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_266722 „Hallo Olaf! Danke für deine Tipps von Golem.de .Daraus kann man erkennen das die Sicherheitsaspekte auch im Playstore noch ...“
Optionen

Moin Rolf,

Doch wer schaut sich seine installierten Apps vor dem angekündigten Update an? Geht doch gar nicht .Da setzt doch jeder auf Vertrauen des Playstore!

Schwer zu sagen für mich, da ich kein Android-User bin. Sicherlich, dieses "Update" hätte zum Schutze der Anwender nie seinen Weg in den Playstore machen dürfen, so viel ist klar.

Aus Sicht eines iOS-Users: ich fände es reichlich merkwürdig, wenn im AppStore von iOS ein Programm namens "System Update" aufkreuzte, welches mir suggeriert, dass auf meinem iPhone eine OS-Version zur Installation bereitstünde, für die mein Gerät gar nicht vorgesehen ist.

Davon ab: ich käme nicht einmal auf die Idee, nach einem solchen Programm zu suchen, denn über alle tatsächlich zur Verfügung stehenden, echten Updates werde ich automatisch benachrichtigt. Die kann ich dann installieren oder eben nicht. D.h. ich würde so ein Update-Programm gar nicht sehen, selbst wenn jemand das für iOS bereitstellte.

Im Fall von Android wird das nicht soo viel anders sein, denke ich; zu Deutsch: ein wenig Gutgläubigkeit auf seiten der Anwender wird wohl auch mit Spiel gewesen sein.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen