Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.640 Beiträge

Geoblocking wie austricksen?

RMmuc / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Mediatheken-Zugriffe aus dem Ausland oder im Ausland Zugriffe auf Mediatheken im Inland werden häufig mit einer Art von Geoblocking verunmöglichst.

Diverse schlaue Empfehlungen auf entsprechende Browsereinstellungen können zwar Downloads erzeugen lassen, diese wiederum, z.B. vom ORF, sind nicht abspielbar unter Hinweis auf lizenzrechtliche Bestimmungen.  So hatte heute ein österr. Besucher bei mir, der in A brav seine Rundfunkgebüren entrichtet, ebenfalls keine Chance.

Ob dies mit meinem in Deutschland aufgestellten Rechner schon zusammenhängt und außer einem Geoblocking noch andere Meachanismen greifen, konnte wir nicht in Erfahrung bringen.  Es gibt sehr viele Müll-Fundstellen beim Googeln über dieses Thema.

WER kennt sich da aus?

Anmerkung:

Die Fehlermeldung lautete: "Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergeben werden".

Pikanterweise handelte es dabei um ein Studiogespräch mit einem ehemaligen Caritas-Manager (!), der sich auch einen Namen machte durch seine Rund-um-die-Welt-Flüge "zwecks Studium des Elends der Welt"....

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mi~we „Klar, aber nur die IP-Nummer sagt etwas über dessen Standort aus. ...“
Optionen
aber nur die IP-Nummer sagt etwas über dessen Standort aus.

Genau so ist es!
Nur bekommt man eine Ösi-IP meist nicht kostenlos. Da aber die Mediathek Inhalte NUR für Österreich frei geschaltet sind, bedarf es eben einer Österreichischen-IP und dann muss man in die Tasche greifen.
Da geht dann eben nix mit Deutscher-, Ami-, oder Honkong-IP.

Das ist das Kreuz mit kostenlos...
Und wenn dann wirklich auf einer billig IP tausend Leute surfen, geht das auch nicht lange gut.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen