Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

Geoblocking wie austricksen?

RMmuc / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Mediatheken-Zugriffe aus dem Ausland oder im Ausland Zugriffe auf Mediatheken im Inland werden häufig mit einer Art von Geoblocking verunmöglichst.

Diverse schlaue Empfehlungen auf entsprechende Browsereinstellungen können zwar Downloads erzeugen lassen, diese wiederum, z.B. vom ORF, sind nicht abspielbar unter Hinweis auf lizenzrechtliche Bestimmungen.  So hatte heute ein österr. Besucher bei mir, der in A brav seine Rundfunkgebüren entrichtet, ebenfalls keine Chance.

Ob dies mit meinem in Deutschland aufgestellten Rechner schon zusammenhängt und außer einem Geoblocking noch andere Meachanismen greifen, konnte wir nicht in Erfahrung bringen.  Es gibt sehr viele Müll-Fundstellen beim Googeln über dieses Thema.

WER kennt sich da aus?

Anmerkung:

Die Fehlermeldung lautete: "Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergeben werden".

Pikanterweise handelte es dabei um ein Studiogespräch mit einem ehemaligen Caritas-Manager (!), der sich auch einen Namen machte durch seine Rund-um-die-Welt-Flüge "zwecks Studium des Elends der Welt"....

bei Antwort benachrichtigen
RMmuc schoppes „Hallo RMmuc, ich habe gerade mal ein paar Mediathekbeiträge vom ORF aus D ausprobiert ... sie liefen alle einwandfrei. Um ...“
Optionen

Hallo Erwin,

z.B. http://tvthek.orf.at/profile/Kultur-heute/3078759/Kultur-Heute/13926136

Eta 50 % sämtlicher Beitrage in der ORF-Mediathek sind aus dem Ausland nicht abspielbar.  Anderslautende Berichte sind schlichtweg falsch.

Diese Beiträge kann man jedoch meist runter laden, nicht aber dann mit z.B. VLC abspielen. Mir erscheint daher eine Konzentration auf den Browser alleine nicht zielführend.  Es soll ja noch andere Techniken zur Identifizierund eines Clients gaben als nur dessen IP-Adresse.

Man berichtete in der Vergangenheit schon mehrfach von "Sicherheitslücken" bei TOR etc. Diese System gaben auch immer wieder die wahren Absender preis. 

Es tut mir leid, hier so falsch eingestuft zu werden.  Hilfestellung nenne ich Rückfragen auf Rückfragen nicht, Sorry. Der erste Querschläger hier war ja auch nicht als der Guru erkennbar. Sicherlich bin ich als PC-Anwender seit den 80ern kein Spezialist, wie auch die allermeisten der umgeschulten "Fachinformatiker/Systemintegration" nicht.  So ganz blöde als ehemaliger Mainframe-Systemer mit jahrzehntelanger internat. Beraterpraxis bei 2 Herstellern wohl auch nicht...

Aber, wenn es hilft:

BITTE, kann man z.B. den PC Fingerprint beeinflussen oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, mit welchen auf Serverseite ein Geoblocking verhindert wird?

Und:  Nach welchen Kriterien "sagt" eine .mp4-Datei dem VLC, dass sie aus dem Ausland stammt und in Germanien nicht abgespielt werden dar? Im Testlauf vorhin war jeder Internetzugang getrennt!  Der PC stand solo und one irgendwelche Verbindungen da, das herunter geladene Video wurde trotzdem nicht abgespielt....

Mit Gruß

bei Antwort benachrichtigen