Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Problem mit WLAN Internet und kabelgebundenes LAN.

zeinerling / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute habe ich einen schnellen Internetzugang bekommen.

Zuvor hatte ich eine Eumex 300 IP als DSL-Modem und Telefonanlage und einen WLAN-Acesspoint im Netzwerk. Die neue Installation ist nun statt eine Eumex 300 IP eine Fritzbox 7430 im Netzwerk angeschossen. In der Fritzbox kann man 2 WLAN-Netzwerke aktivieren. Einmal ein normales WLAN und einmal ein WLAN als Gastzugang. Wenn ich mich mit einem Rechner an dem normalen WLAN anmelde, habe ich keinen Zugriff zum Internet, dafür sehe ich aber in der Netzwerkumgebung alles das, was freigegeben ist. Wenn ich mich aber im WLAN als Gastzugang anmelde, komme ich zwar ins Internet, aber ich sehe in der Netzwerkumgebug keine freigegebenen Ordner und Geräte mehr. Also entweder oder...

Den alten WLAN Acesspoint ist auch noch im Netzwerk angeschlossen. Wenn ich mich da anmelde, habe ich keinen Zugriff zum Internet, dafür sehe ich aber in der Netzwerkumgebung alles das, was freigegeben ist also alles das, als wenn ich in dem normalen WLAN in der FritzBox anmelden würde.

Was bitte muss ich machen, um mich mit einem von den 3 WLAN-Netzwerke zu verbinden, damit ich Zugriff auf das Internet habe und gleichzeitig in der Netzwerkumgebung die freigegebenen Ordner und Geräte zu sehen?  Mir ist schon klar, dass wenn ich mich im WLAN in der Fritzbox als Gastzugang aus Sicherheitsgründen anmelde, dass ich dort keine freigegebenen Ordner und Geräte sehen kann. Wenn ich mich mit kabelgebundenen Rechner ins Netzwerk gehe, habe ich die Probleme nicht, sondern nur mit WLAN.

Das Phänomän ist erst gekommen, als ich die FritzBox 7430 ins Netzwerk verbaut habe.

Betriebssystem WIN 7 sowohl 32 wie auch 64 Bit.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling mawe2 „Dann kann es eigentlich nur ein DNS-Problem sein. Wenn Du DHCP nutzt, kriegt Dein Rechner bei jeder Verbindung die ...“
Optionen
Dann kann es eigentlich nur ein DNS-Problem sein.

Danke an Mawe2!!

Das war die Lösung!!

In der IP Konfiguration von der Fritz!Box stand da was von "Lokaler DNS-Server". Da ich keinen DNS-Sever zu Hause (lokal) stehen habe, habe ich einfach eine unbelegte IP von meinem lokalen Netzwerk eingegeben. Jetzt habe ich das geändert in 8.8.8.8 und siehe da, es funktioniert sofort!

Denn der DNS-Server steht normalerweise nicht zu Hause, sondern im Internet. Der Text in der Fritz!Box "Lokaler DNS-Server" war wohl etwas irreführend.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen