Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Problem mit WLAN Internet und kabelgebundenes LAN.

zeinerling / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute habe ich einen schnellen Internetzugang bekommen.

Zuvor hatte ich eine Eumex 300 IP als DSL-Modem und Telefonanlage und einen WLAN-Acesspoint im Netzwerk. Die neue Installation ist nun statt eine Eumex 300 IP eine Fritzbox 7430 im Netzwerk angeschossen. In der Fritzbox kann man 2 WLAN-Netzwerke aktivieren. Einmal ein normales WLAN und einmal ein WLAN als Gastzugang. Wenn ich mich mit einem Rechner an dem normalen WLAN anmelde, habe ich keinen Zugriff zum Internet, dafür sehe ich aber in der Netzwerkumgebung alles das, was freigegeben ist. Wenn ich mich aber im WLAN als Gastzugang anmelde, komme ich zwar ins Internet, aber ich sehe in der Netzwerkumgebug keine freigegebenen Ordner und Geräte mehr. Also entweder oder...

Den alten WLAN Acesspoint ist auch noch im Netzwerk angeschlossen. Wenn ich mich da anmelde, habe ich keinen Zugriff zum Internet, dafür sehe ich aber in der Netzwerkumgebung alles das, was freigegeben ist also alles das, als wenn ich in dem normalen WLAN in der FritzBox anmelden würde.

Was bitte muss ich machen, um mich mit einem von den 3 WLAN-Netzwerke zu verbinden, damit ich Zugriff auf das Internet habe und gleichzeitig in der Netzwerkumgebung die freigegebenen Ordner und Geräte zu sehen?  Mir ist schon klar, dass wenn ich mich im WLAN in der Fritzbox als Gastzugang aus Sicherheitsgründen anmelde, dass ich dort keine freigegebenen Ordner und Geräte sehen kann. Wenn ich mich mit kabelgebundenen Rechner ins Netzwerk gehe, habe ich die Probleme nicht, sondern nur mit WLAN.

Das Phänomän ist erst gekommen, als ich die FritzBox 7430 ins Netzwerk verbaut habe.

Betriebssystem WIN 7 sowohl 32 wie auch 64 Bit.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling swiftgoon „Wie mawe2 schon schrieb, den alten Access Point abbauen. Den brauchst du nicht mehr. Den Gast-Zugang der Fitzbox mal ...“
Optionen

Hallo,

in meinem Netzwerk benutze ich den IP Bereich von 192.168.254.1 - 192.168.254.254. Der DHCP-Bereich ist in der Fritz!Box auf 192.168.254.150 - 192.168.254.200 eingestellt . Wenn ich mich in dem Normalen WLAN mit DHCP anmelde bekomme ich auch  eine IP-Adresse aus diesem DHCP-Bereich. Aber ich komme nicht ins Internet.

Die Fritz!Box verwaltet für den WLAN-Gastzugang einen eigenen IP-Breich von nur EINER IP-Adresse 192.168.179.1. In diesem WLAN-Netzwerk komme ich ins Internet. Diese IP-Adresse wird von der Fritz!Box automatisch verwaltet und ist nicht veränderbar. Da diese IP-Adresse nicht konform mit den 192.168.254.1 - 192.168.254.254 ist, frage ich mich, wie die Verbindung zum Internet überhaupt möglich ist.

Im Handbuch steht auch nichts darüber, wie das Problem zu umgehen ist.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen