Ich habe eine TV-Satellitenanlage mit Universal-Twin-LNB. Ein Kabel geht zu einem nicht-unicable-fähigen Fernseher im Untergeschoss, das zweite zu einem unicable-fähigen SMART-TV im Wohnzimmer. Darunter steht ein HTPC, der das TV-Signal bis jetzt noch über einen USB-DVB-T-Stick empfängt und den ich u. a. für die Aufnahme und spätere Bearbeitung von TV-Aufnahmen nutze. Zwar kann ich TV-Sendungen auch über die USB-Aufnahmefunktion des SMART-TV aufnehmen, diese lassen sich aber später nicht weiter bearbeiten (z.B. Werbung 'rausschneiden).
Weil das alte DVB-T ab Sommer Geschichte ist und ich keine Lust habe, mir einen neuen DVBT-2-Stick zu kaufen und für die demnächst über DVB-T2 ausgestrahlten Privaten noch mal extra zu bezahlen, möchte ich meinen Wohnzimmer-TV und den darunter stehenden HTPC gerne über SAT-TV versorgen. Da ich keine zusätzlichen Kabel verlegen kann, geht das wohl nur über Unicable. Ich habe vor, mir einen Unicable-LNB zu kaufen, z.B. diesen:
http://www.durasat.de/lnb-lnc/unicable-23-mm-flansch-8er-lnb/unicable-lnb-fuer-4-teilnehmer-in-einer-leitung-1.html
An den Legacy-Ausgang würde ich dann den nicht-unicable-fähigen Fernseher im Untergeschoss anschließen und an den Unicable-Anschluss über einen 2fach-SAT-Verteiler sowohl den SMART-TV als auch eine TV-PCI-Card, z. B. diese:
https://www.tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S-Single-Tuner-PCIe-Satelliten-TV-Karte-TBS-6922-TE
Geht das? Hat jemand damit Erfahrungen? Oder einen besseren Vorschlag? Schon mal danke für eure Tips...
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.419 Themen, 36.829 Beiträge
Klar geht das so, sollte keine Probleme geben. Musst nur darauf achten, dass der Sat-Verteiler Schutzdioden eingebaut hat.
Freundliche Grüße Ede54