Viren, Spyware, Datenschutz 11.232 Themen, 94.485 Beiträge

Ein Grund mehr, JavaScript zu blocken!

gelöscht_84526 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade einen Bericht bei Heise gefunden, wonach Sicherheitsforscher über 100.000 Domains gescannt und dabei herausgefunden haben, dass auf fast 40 Prozent veraltete und unsichere JavaScript-Bibliotheken zum Einsatz kommen.

Lest mal selber: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Viele-Webseiten-setzen-verwundbare-JavaScript-Bibliotheken-ein-3650648.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Da zeigt sich mal wieder, dass der Einsatz des Addons "NoScript" durchaus seine Berechtigung hat!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2 „Wenn eine WebSite nur Scripte benutzt, die auf der eigenen Domain gehostet sind, ist das i.d.R. kein Problem. Wenn aber ...“
Optionen
Das sind Fragen, die die meisten Laien schlicht weg in die Verzeiflung treiben können. Blockieren sie alle Scripte (oder auch nur die falschen), dann funktioniert die Seite nicht mehr oder nicht mehr richtig.


Da ist schon etwas Wahres dran und wir/ich sehen das halt aus unserer Sicht.

Selber gebe ich in aller Regel erst einmal nur JS frei direkt von Seite frei, ggf. dann so die wahrscheinlichsten für das Funktionieren dessen, was ich will. Natürlich ist das nicht aus Wissen heraus, sondern aus Annahme.

Letztendlich dürfte jedoch eine Seite erst einmal ohne JS allemal besser sein als eine, bei der von Haus aus alles offen ist. Das es kaum Seiten gibt, die ohne JS überhaupt halbwegs vernünftig laufen, ist die andere Seite der Medaille.

Das trifft jedoch auf PDF-Dokumente ebenfalls zu. Mir wurde z.B. einmal die Annahme selbstgescannter PDF verweigert wegen eventuell enthaltener Skripte. Dieselbe Vorlage als jpg witzigerweise nicht - da kann man ja glücklicherweise keinen Code impfen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen