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Es wird immer kurioser.....

gelöscht_84526 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

.....was sich Verleger so einfallen lassen, um die Adblocker los zu werden.

Jetzt sollen Adblocker schon "Schuld" an Trumps Wahlsieg sein!

Bericht bei Golem: https://www.golem.de/news/verbot-gefordert-verleger-geben-adblockern-mitschuld-an-trumps-wahlsieg-1703-126579.html

Asterix würde sagen: Die spinnen, die Verleger!

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fakiauso gelöscht_84526 „Es wird immer kurioser.....“
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Mannomannomann Leute - kommt doch mal wieder runter und macht Guggug, was im Artikel überhaupt steht:

Wenn es nach den NRW-Verlegern geht, müssten Adblocker eigentlich in Newsblocker umbenannt werden.
Wenn die traditionellen Onlinemedien wegen der Werbeblocker nicht mehr ausreichend finanziert würden, erfolge die Meinungsbildung für die breite Masse "dann durch Blogger ohne journalistische Standards und soziale Netzwerke. Erste Auswirkungen eines solchen Trends lassen sich in den letzten Wahlen in Großbritannien und den USA besichtigen"
"Anzeigen sind Nachrichten - es sind inhaltliche Informationen im Kernbereich der Pressefreiheit." Unabhängig von der Qualität ihres Beitrages hätten "die Annoncen einen informations-, meinungs- und bildungsfördernden Einfluss auf den Leser hinsichtlich des jeweiligen Sachgebietes".


Also wer jetzt noch nicht mit Bauchschmerzen vor Lachen am Boden liegt, ob des plumpen Versuchs:

- Werbung als Einnahmequelle schönzureden
- den Einsatz von Adblockern in eine unredliche Ecke zu stellen
- Blogs und soziale Netzwerke versucht abzuwerten gegenüber den eigenen Medien
- im Gegenzug Werbung wie im letzten Zitat als informations-, meinungs- und bildungsfördernd darstellt und das noch im Rahmen der Pressfreiheit

der tut mir eigentlich nur leid.

Das ist Lobby-Arbeit vom feinsten.

Gegenargumente:

Wenn Werbung unter die Meinungsfreiheit fällt, dann gilt die ja wohl ihrerseits auch für Blogs etcpp. Diese betteln übrigens auch gerne mal um das Freigeben von Javascript und Adblockern;-)

Wenn dem so ist, dann steht es dem Nutzer im Rahmen derselben Freiheit doch ebenfalls zu, darüber zu entscheiden, was er sehen will oder nicht! Werbung dürfte da meist nicht Prio 1 haben...

Und wenn mittlerweile Werbung bereits bildungs- und alles andere fördernd ist, wie es erwähnt wird, dann gute Nacht ihr Qualitätsmedien und deren Verleger:-p

Das trägt ähnliche Züge von Ironie wie das Eigentor des Leistungsschutzrechts aus derselben Ecke in sich.


"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
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