Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

Neuer Akkutyp?

andy11 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

94 jähriger Erfinder des Lithium-Ionen-Akkus schlägt nochmal zu.

http://winfuture.de/news,96470.html

Das wäre wahrlich ein Segen für die Welt, nicht nur der anderen,

billigeren Materialien wegen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Brennstoffzellen zum Einsatz in Fahrzeugen sind bisher kaum über das experimentelle Stadium hinausgekommen, mal abgesehen ...“
Optionen

Ich glaube trotzdem nicht an den Erfolg dieses Akkus. Es gab schon viele Akkus die uns als "Superakku" kredenzt wurden und von denen es jetzt nichts mehr zu hören gibt. Zumindest im Massenmarkt (mobile Geräte) wird er sich nicht durchsetzen.

Gehen wir doch einfach mal zurück.Der Cadmium-Akku konnte 1000 mal aufgeladen werden, der NiMH nurnoch 850 mal, der LiPo-Akku war nurnoch bei 650 mal, und der moderne Lithium-Ionen-Akku liegt nurnoch bei ca. 500 mal (alles theoretisch natürlich). Und jetz soll ein Akku kommen der mehr leistet als alle bisher dagewesenen Akkus und auch bei der Umweltbilanz besser abschneiden dürfte? Da verdient die Massenindustrie ja nicht mehr dran. Es sei denn die Industrie lässt sich einen solchen Akku fürstlich bezahlen, oder verkürzt die Produktzyklen (z.B. noch kürzere Update-Zeiten bei Mobiltelefonen) damit man schneller neue Geräte kauft. Und in den ersten Jahren dürften nicht gerade günstige Lizenzkosten den Preis hochhalten, was die Durchsetzung des Akkus vielleicht verschleppt.

Schön wäre es natürlich wenn man bei Fahrzeugen, auch bei Elektrorollern, weiter kommt als ein paar Kilometer und nicht stundenlang an der Ladesäule verharren müsste.

bei Antwort benachrichtigen