Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Ubuntu 16,04 und WLAN

Geno1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, 
ich weiß nicht, ob ich eigentlich in die Abteilung WLAN müsste, aber ich versuche es hier einmal.
Ich habe heute auf mein ThinkPad X200s Ubuntu 16.04 installiert, das ich auch bereits völlig problemlos auf auf einem T410 habe.

Eigentlich ist doch die WLAN-Verbindung bei Ubuntu völlig problemlos, aber hier hat sich wohl alles gegen mich verschworen.

Ich soll doch zur Verbindung das Password eingeben. Mehrfach habe ich es mit beiden Passwörtern, die mir zur Verfügung stehen, versucht - es ist einmal der WLAN-Schlüssel (WPA2) und auch noch das Gerätepasswort für den Router Speedport W724V.

Habe ich denn etwas bei dem installierten Ubuntu übersehen? Weiß jemand einen Rat?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Ein neuer Tag ist angebrochen ... und auch ein neuer Versuch. Zuerst noch eine Bemerkung: Auf dem X200s mit dem ...“
Optionen
Lösche bitte wie beschrieben in den Netzwerkeinstellungen Dein WLAN


- Rechtsklick auf das Symbol des Networkmanagers
- Verbindungen bearbeiten
- im Reiter "Funknetzwerk" oder WLAN oder Wireless, je nach Distri kann das anders heissen, Dein Netzwerk anklicken und dann rechts auf den Button 'Löschen' klicken

Falls Du Muße hast, kannst Du unter 'Bearbeiten' ja vorher noch nachsehen, ob dort tatsächlich das Passwort usw. richtig hinterlegt ist.

1. Hast Du einmal den wpasupplicant von Debian heruntergeladen und installiert?

2. Gib bitte die Konsolen-Ausgabe von dmesg nach dem Verbinden des WLAN per Kopieren/Einfügen in Deine nächste Antwort:

dmesg > dmesg text

Mit dem Editor nano die Textdatei öffnen:

nano dmesg.txt

Den gewünschten Text im Editor markieren und hier einfügen.

Zuerst noch eine Bemerkung: Auf dem X200s mit dem Celeron-Prozessor lief vorher Mint18 vollkommen einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Das dann installierte Ubuntu 16 stammt von derselben DVD, von der ich es auch auf dem T410 problemlos installiert habe.


Nur hat das T410 einen anderen WLAN-Chip drauf, daher lässt sich das nicht 1:1 übersetzen und irgendwie wollte Mint 18 da auch nicht so recht mit WLAN, eine abschliessende Antwort hast Du im bereits weiter oben verlinkten Thread auch nicht gegeben:

https://www.nickles.de/forum/linux/2017/mint18-und-die-internetverbindung-539200573.html

Und irgendwie haben Mint 18 und Ubuntu 16.04 dieselbe Basis. Insofern hat da Ubuntu weder etwas zerschossen noch sonst etwas, sondern aus irgendeinem Grunde kommt da das System mit dem WLAN nicht klar.

Du kannst auch noch die Backports aktivieren, das System erneut aktualisieren und schauen, ob es dann geht.

https://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic/#Standardquellen-nutzen

Eventuell kommst Du doch dahin, im Router das voreingestellte WLAN zu ändern nebst einem neuen WPA2-Passwort ohne Umlaute und Sonderzeichen und versuchst es dann erneut. Für den Fall eines Misserfolgs bietet so ein Router das Abspeichern der bisherigen Konfiguration an und diese kann dann einfach wieder eingeladen werden.
Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein, was sich darüber hinaus per Ferndiagnose machen liesse...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen