Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Ubuntu 16,04 und WLAN

Geno1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, 
ich weiß nicht, ob ich eigentlich in die Abteilung WLAN müsste, aber ich versuche es hier einmal.
Ich habe heute auf mein ThinkPad X200s Ubuntu 16.04 installiert, das ich auch bereits völlig problemlos auf auf einem T410 habe.

Eigentlich ist doch die WLAN-Verbindung bei Ubuntu völlig problemlos, aber hier hat sich wohl alles gegen mich verschworen.

Ich soll doch zur Verbindung das Password eingeben. Mehrfach habe ich es mit beiden Passwörtern, die mir zur Verfügung stehen, versucht - es ist einmal der WLAN-Schlüssel (WPA2) und auch noch das Gerätepasswort für den Router Speedport W724V.

Habe ich denn etwas bei dem installierten Ubuntu übersehen? Weiß jemand einen Rat?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Da bin ich noch einmal. Ich wollte zwar nicht mehr, aber der Ehrgeiz steckt doch noch in mir Obwohl es mit dem Kopieren ...“
Optionen
Sagen denn nun diese Daten etwas aus?


Ja - nämlich das die WLAN-Schnittstelle zumindest weder hard- noch softwareseitig blockiert ist.

Jetzt wird nbei mir gesagt, wenn ich oben rechts dieses WLAN-Zeichen anklicke: Funknetzwerk ist deaktiviert und Funknetzwerk aktivieren (mit Häkchen)


1. Hast Du da einfach einmal draufgeklickt, um ggf. WLAN ab- und wieder anzuschalten?

Ein Rechtsklick auf das Symbol des Networkmanagers zeigt Dir die Optionen, ein Linksklick sollte bei aktivem WLAN die verfügbaren Netze anzeigen. Dort kannst Du Deines anklicken und dann in das aufpoppende Eingabefenster Dein WLAN-Passwort eingeben, vorausgesetzt es funktioniert;-)

https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/

Hilfreich bei Problemen war bei mir schon, das eingerichtete und vorhandene WLAN in den Verbindungen zu löschen und einfach neu einzurichten durch Anklicken+Passwort eingeben:

https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/#Verbindungen-bearbeiten

2. Hast Du das Gerät mit Kabel am Router und neben dem normalen aktualisieren gleich noch das Paket iwlwifi installiert und wie in den Problembehebungen beschrieben den wpasupplicant mit aktualisiert:

sudo apt-get install iwlwifi

https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/#Drahtlose-Verbindung-schlaegt-fehl

Die Ausgabe von lspci wäre trotzdem noch interessant, weil sich dann wenigstens sicher sagen lässt, ob iwlwifi und die Microcodes von Intel nötig sind oder nicht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen