Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Mint18 und die Internetverbindung

Geno1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen neuen VDSL-Anschluss bekommen und alle anderen Geräte problemlos angeschlossen - nur bei Mint18 klappt es nicht.

Wenn ich "Netzwerkverbindungen" und darunter "Funknetzwerke" anzeige, erscheint darunter auch mein Anschluss "automatisch WLAN...", aber eine Verbindung herzustellen ist mir nicht möglich - weder mit dem WLAN-Schlüssel (WPA2), noch mit dem Gerätepasswort des Routers W724V.

Was muss ich denn da machen?????

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Ich habe jetzt schon einmal versucht, Mint18 zu aktualisieren. Dabei bemerkte ich, dass es bei Einträgen mit ubuntu ...“
Optionen
archive.Ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::14)


Da zickt wohl IPv6:

https://blog.friedlandreas.net/2016/07/ubuntu-16-04-apt-get-hat-probleme-mit-ipv6/

Mit apt-get bekommt man (normalerweise) das Neuste aus den vorhandenen Repos. Das ist aber nicht immer das stabilste Paket. Zumindest das Mint-Forum empfiehlt daher immer die Anwendungs-/Aktualisierungsverwaltung.


Ja und Nein - die Aktualisierungsverwaltung setzt selber auf APT auf. Das Zurückhalten von bestimmten Paketen geschieht wegen der LTS-Basis bei Mint per apt-pinning und das wird normalerweise auch von apt-get berücksichtigt. Um dabei ein Paket aus einem bestimmten Repo zu installieren, muss apt-get mit der Option -t und dem speziellen Repo gestartet werden:

http://www.mintblog.de/2014/11/aktualisierung-ueber-das-terminal/

https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Erstupdates_bzw._Mintupdater

https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning/

Wobei ich mehr Probleme mit gepinnten Paketen wegen fehlender Abhängigkeiten hatte als mit 'unstabilen' bei aktuelleren oder den Backports.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen