Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mint18 und die Internetverbindung

Geno1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen neuen VDSL-Anschluss bekommen und alle anderen Geräte problemlos angeschlossen - nur bei Mint18 klappt es nicht.

Wenn ich "Netzwerkverbindungen" und darunter "Funknetzwerke" anzeige, erscheint darunter auch mein Anschluss "automatisch WLAN...", aber eine Verbindung herzustellen ist mir nicht möglich - weder mit dem WLAN-Schlüssel (WPA2), noch mit dem Gerätepasswort des Routers W724V.

Was muss ich denn da machen?????

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Mint18 und die Internetverbindung“
Optionen

Moin

Lösche einfach noch einmal die bereits eingerichtete Verbindung unter Mint, dann klickst Du erneut auf die SSID Deines WLAN und gibst den Schlüssel (den im Router hinterlegten für WPA2) erneut ein. Falls Du Dir mit irgendwelchen Sonderzeichen nicht sicher bist wegen der Tastaturbelegung, kannst Du Dir den Key zur Kontrolle auch anzeigen lassen.

Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch ein paar Ansätze, Mint hat nämlich einige Codecs entsorgt und wenn Dein WLAN eine Firmware braucht, könnte auch das der Grund sein:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Mint-18-freigegeben-Wichtige-Codecs-jetzt-nicht-mehr-dabei-3252145.html

Sonst hier noch ein paar Hinweise:

https://itsfoss.com/wifi-not-connecting-linux-mint-ubuntu/

Für Hardware-Probleme solltest Du uns jedoch den verbaten WLAN-Chipsatz oder das Gerät mitteilen, welches Du benutzt. Ist es das Thinkpad T410, dann hat das m.E. einen Intel drin, der zusätzlich den iwlwifi benötigt. Also das Ding dann per Kabel verbunden, über die Softwareverwaltung das Paket nachinstalliert und dann neu versuchen, ob es klappt:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=35586.0

Mit dem iwlwifi scheint Mint 18 sowieso so seine Probleme zu haben, eventuell aktualisierst Du auch erst einmal Dein System und schaust dann, ob es wieder geht:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

https://www.startpage.com/do/search?q=mint+18+wlan+iwlwifi&l=deutsch

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Moin Lösche einfach noch einmal die bereits eingerichtete Verbindung unter Mint, dann klickst Du erneut auf die SSID ...“
Optionen
sudo apt-get update sudo apt-get dist-upgrade

wobei hier allerdings anzumerken ist, daß Mint sein Hauptaugenmerk auf "stable" Pakete legt.

Mit apt-get bekommt man (normalerweise) das Neuste aus den vorhandenen Repos. Das ist aber nicht immer das stabilste Paket.

Zumindest das Mint-Forum empfiehlt daher immer die Anwendungs-/Aktualisierungsverwaltung.

Da ist dann der "stable-Grad" sichtbar.

Obwohl ich bei sowas eigentlich die Konsole bevorzuge, bei Mint mache ich das mittlerweile fast nur noch über die o.g. Methode. Immerhin ist der Mint-Rechner mein aktuelles "Produktivsystem", da lasse ich nicht mal meinen Filius dran. :D

Und Experimente sind da tabu, dafür hab ich genug "Experimentalrechner"....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Moin Lösche einfach noch einmal die bereits eingerichtete Verbindung unter Mint, dann klickst Du erneut auf die SSID ...“
Optionen

Danke fakiauso für deine umfangreichen Hinweise, die ich jetzt erst einmal verarbeiten muss.
Heute wird es vielleicht nichts mehr, ich werde mich aber so bald wie möglich wieder melden.

Es handelt sich um ein X200s, an dem es aber doch eigentlich nicht liegen kann, denn alle anderen Geräte, auch mit Ubuntu, haben alles anstandslos erkannt.

Danke, und bis später

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Moin Lösche einfach noch einmal die bereits eingerichtete Verbindung unter Mint, dann klickst Du erneut auf die SSID ...“
Optionen

Ich habe jetzt schon einmal versucht, Mint18 zu aktualisieren.

Dabei bemerkte ich, dass es bei Einträgen mit ubuntu Prbleme gibt und nicht mehr weiter geht.

Bei sudo apt-get dist-upgrade bleibt Mint bei folgndem Eintrag hängen:

archive.Ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::14)

Da geht es infach nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Ich habe jetzt schon einmal versucht, Mint18 zu aktualisieren. Dabei bemerkte ich, dass es bei Einträgen mit ubuntu ...“
Optionen
archive.Ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::14)


Da zickt wohl IPv6:

https://blog.friedlandreas.net/2016/07/ubuntu-16-04-apt-get-hat-probleme-mit-ipv6/

Mit apt-get bekommt man (normalerweise) das Neuste aus den vorhandenen Repos. Das ist aber nicht immer das stabilste Paket. Zumindest das Mint-Forum empfiehlt daher immer die Anwendungs-/Aktualisierungsverwaltung.


Ja und Nein - die Aktualisierungsverwaltung setzt selber auf APT auf. Das Zurückhalten von bestimmten Paketen geschieht wegen der LTS-Basis bei Mint per apt-pinning und das wird normalerweise auch von apt-get berücksichtigt. Um dabei ein Paket aus einem bestimmten Repo zu installieren, muss apt-get mit der Option -t und dem speziellen Repo gestartet werden:

http://www.mintblog.de/2014/11/aktualisierung-ueber-das-terminal/

https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Erstupdates_bzw._Mintupdater

https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning/

Wobei ich mehr Probleme mit gepinnten Paketen wegen fehlender Abhängigkeiten hatte als mit 'unstabilen' bei aktuelleren oder den Backports.

bei Antwort benachrichtigen