Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

LibreOffice Calc: Farbverläufe ähnlich wie in Excel machbar?

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute in der Firma habe ich von einem Geschäftspartner eine Excel-Tabelle zugeschickt bekommen, deren Überschriften mit einem Farbverlauf hinterlegt war. Eigentlich nur eine nette kleine Spielerei, aber es sah schon verdammt schick aus...

Ich wollte genauer wissen, wie so etwas funktioniert und wurde schnell unter Zellen formatieren > Hintergrund > Fülleffekte fündig:

Nun meine Frage: geht sowas auch unter LibreOfficeCalc? Unter Zellen formatieren / Hintergrund habe ich leider keine vergleichbare Funktion gefunden.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Wow! mawe2
warum Wow? Alekom
Alekom mawe2 „Weil Du Dir sehr viel Arbeit gemacht hast, die Erstellung eines Zeichenobjektes Rechteck zu beschreiben, das ganze ...“
Optionen

hallo mawe2,

ich weiss eh das man das zeichenobjekt in den hintergrund geben muss, aber ich wollte nicht alle möglichkeiten die man machen kann aufschreiben, da brauch ich ja lange.

sonst hätte ich auch schreiben müssen, das man per alt-taste das rechteck ganz fein auf die gitterlinien schieben kann, und das man per am gitter einrasten und raster sichtbar sich leichter tut und das man das man die unterteilung in 1er schritten machen soll und ...

und das man das tabellenblatt am besten gross zoomen sollte und das rechteck auf eine hohe transparenz stellt, damit man die rasterpunkte besser sieht und ...

ich wollte nur die richtung vorgeben.

das makro? nun man klickt ja eine zelle an, das bedeutet es bekommt einen focus. und jede zelle hat eine bestimmte bemaßung..folglich schliesse ich draus, das man auch das rechteck darauf "trimmen" kann, weil ja jede zelle einen exakten anfangs-und endpunkt hat. dieser endpunkt ist aber wieder der anfangspunkt der nächsten zelle usw. also bei markierung von 2 zellen wären X=4,52cm und Y=0,45cm ...

ich denke, Olaf19 wird sich nicht mit 2 Zellen begnügen, weil da sieht man ja nichts vom Farbverlauf, es wird eher ein größerer "Kasten" sein. Einfacher wird es sicher sein, wenn man die daten weiterhin eingibt und die Ausgabe in einer Maske, diese ist mit einem Farbverlauf behübscht. Keine Ahnung was Olaf19 vorhat.

aber ich bin ja nur ein kompletter laie in sowas. ich bin froh wenn ich einen brief schreiben kann!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen