Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Windows zurücksetzen - bleibt Lizenz erhalten?

InvisibleBot / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hat schonmal jemand an einem Eigenbau-PC Windows 8.1 mit den Bordmitteln auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn ja, bleibt die Lizenz dabei erhalten, oder muss man Windows 8.1 danach neu bei Microsoft registrieren?

Bitte keine Antworten von PCs/Notebooks großer Hersteller, da ist die Lizenz im BIOS und bleibt natürlich erhalten.

Hintergrund der Frage ist, dass ich meinen PC neu installieren muss und mir gerne das Telefon-Getippe bei der Registrierung ersparen würde. Wenn die Lizenz nicht erhalten bleibt, wäre es egal, dann installiere ich lieber komplett neu.

Gruß

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² InvisibleBot „@moin moin1: Danke für den Tipp, aber der Advanced Tokens Manager hat bei mir nicht funktioniert. Hardware hat sich nicht ...“
Optionen
Danke für den Tipp, aber der "Advanced Tokens Manager" hat bei mir nicht funktioniert.

Darum verwende ich das Teil auch nicht mehr, ist pingelig bei der Wiederherstellung. Er hat aber die zwei relevanten Dateien gesichert und die können auch per Hand zurückkopiert werden:

Nur zwei Dateien ...

Den Kram mit Zugriffrechten, Dienst usw. habe ich mir immer geschent, per (Live-)Linux drüberkopiert und danach erst wieder Win gestartet. Falls du noch ein Image von der letzten Installation mit "aktuellsten" Aktivierungsdateien hast, kannst du die auch nehmen.

Nur wenn du seit dem letzten Sichern/Backup gar zu viel Hardware geändert hast, wird es nicht klappen.

Allgemein gilt auch hier: bei jeder - auch "unbedeutenden" Hardware-Änderung (z. B. neue HDD) werden die Dateien (oder zumindest eine davon) geändert => regelmäßig/aktuell sichern.

Darf ich fragen, was du so laufend und heftig austauschst, dass du ständig neu aktivieren musst?

Wenn Board, CPU und GraKa bleiben, ist der Rest doch ziemlich egal?

bei Antwort benachrichtigen