Verstehe ich nicht so ganz.
Windows ist nicht Linux!
Eigentlich ein doofer Spruch, in dem Fall jedoch zutreffend. Windows installiert für ein- und dasselbe Gerät jedesmal den Treiber neu, wenn dieses an einem anderen Anschluss wieder verbunden wird. Über ausgeblendete Geräte anzeigen sieht man dann eben die ganze Litanei und deswegen sollst Du alle diese ausgeblendeten USB-Geräte anzeigen lassen und deinstallieren.
Danach klemme den Empfänger an einen der hinteren Ports an und teste ob es dann klappt und ggf. auch wie weiter unten empfohlen ohne den Switch.
Das die Maus einmal so und einmal so angezeigt wird, dürfte einfach an der deaktivierten Treibersuche über WU liegen und dann wird eben irgendeiner von der Treiberdatenbank des PC genommen.
Kann da ein Windows Update was durcheinander gebracht haben?
Was weiss ich, was MS mit einem Update da auslösen könnte oder ob es mit einem anderen Programm zusammenhängt, welches auf einem PC drauf ist und auf dem anderen nicht, wir sitzen ja nicht davor. Ist der Update-Stand identisch, müsste das Problem ja ansonsten auf allen Rechern so auftauchen, wobei Logik und PC und vor allem Deine Rechner...;-)