Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Drucker defekt ? Ricoh SP 112

Anonym60 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte mir im Dezember 2014 einen neuen Laserdrucker gekauft den Ricoh SP 112. Seit kurzem erhalte ich die Meldung das die Kartusche leer sei. Ich wundere mich nur, weil der Zähler nur 142 gedruckte Seiten anzeigt. 

Das ist zwar noch die Kartusche die mitgeliefert wurde, aber mir erscheint die Druckanzahl sehr gering zu sein. 

Folgendes habe ich mir schon überlegt:

1. Eine Kartusche für knapp 12 Euro zu kaufen. Da ist aber die Gefahr falls das Teil wirklich defekt ist, dann habe ich es umsonst gekauft.

2. Mir den gleichen Drucker noch einmal zu kaufen. Sollte der vorhandene Drucker nicht defekt sein, dann hätte ich einen schon mal als Reserve.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Drucker defekt ? Ricoh SP 112“
Optionen

Der Drucker ist doch nicht defekt. Der eeprom chip war daran schuld. Ich drucke weiterhin mit der selben Kartusche. Hier die Anleitung:

Sobald der Mauszeiger sich in dem Feld (Bild 3) befindet muss man dann Shift+Ctrl drücken und gedrückt halten und auf der rechten Maustaste 2x drücken. Sicherlich geht dies auch mit anderen Modellen.

Andere Modelle: SP111, SP 111SU, SP SF, SP 112, SP 112SU, SP 112SF, SP 110, SP 110SU, SP 110SF

Für diesen Drucker habe ich noch eine Anleitung gefunden wie man den eeprom chip wieder neu beschreibt mit einem Arduino. Oder andere tauschen nur den Chip auf der Kartusche. Warum so schwer wenn es doch so einfach geht in dem man nur eine Zahl abändert.

Ich hatte damals gelesen, dass man auch mit der Starterkartusche 1200 Seiten angeblich drucken kann.

bei Antwort benachrichtigen