Servus
Grundsätzliche Frage:
Die Frage lässt sich wohl nicht grundsätzlich beantworten - da es hier kein grundsätzliches Problem gibt. Die Telekom ist ja wohl nicht für die Hardwareausstattung eines Kunden verantwortlich, sofern es sich nicht um ein Produkt handelt, was nur sie selber anbietet.
Dem Fragestelle ist halt ein Router als Vertrags-Zugabe angeboten worden, welcher 5 € Miete pro Monat kostet - dass der Fragesteller bereits einen Router hat, hat sich erst auch im Laufe des Threads ergeben. Auch handelt es sich nicht um eine Zwangsumstellung - der Termin mit 2018 ist seit Jahren bekannt. Nehmen muss er das Teil nicht - bei einer Umstellung wird eh ein neuer Vertrag geschlossen, da gelten andere Regeln.
Ist aber auch ein Dilemma - wenn man als Anbieter Anschluss und Hardware koppelt, dann wird gebrüllt "Bevormundung"; lässt man Anschluss und Hardware getrennt und erlaubt eine unabhängige Auswahl beim Endgerät, dann kommt "warum gibt es keine subventionierte Hardware" - ein Teufelskreis
BG, Bergi2002